• 07. August 2019 · 14:40 Uhr

Masi: Gibt bei Öl-Zwischenfällen keine bessere Lösung als Zementstaub

Rennleiter Michael Masi erklärt die riesigen Staubwolken im dritten Training am Samstag - Nach einem Zwischenfall in der Formel 2 lag eine Menge Öl auf der Strecke

(Motorsport-Total.com) - In Ungarn begann das dritte Training der Formel 1 am Samstagmittag mit leichter Verspätung. Formel-2-Pilot Ralph Boschung hatte im Rennen der kleineren Klasse zuvor einen Motorschaden erlitten und in Kurve 4 extrem viel Öl verteilt. Anschließend wurde eine Menge Zementstaub eingesetzt, um die Strecke wieder fahrtauglich zu machen. Das sorgte für kuriose Bilder.

Foto zur News: Masi: Gibt bei Öl-Zwischenfällen keine bessere Lösung als Zementstaub

Die Autos verschwanden in FT3 in einer riesigen Staubwolke Zoom Download

Denn in den ersten Minuten des Trainings bildeten sich große Staubwolken, als die Autos durch den Zementstaub in Kurve 4 fuhren. Rennleiter Michael Masi verteidigt die Herangehensweise allerdings. "Aktuell ist es eine fantastische Lösung, die sehr gut funktioniert", erklärt er und erinnert: "Es ist etwas, das auf der ganzen Welt gemacht wird - und das schon seit einer sehr langen Zeit."

Hintergrund: Der Zementstaub bindet das Öl und macht die Strecke dadurch schnell wieder befahrbar. "Ich habe bis jetzt noch keine andere Lösung gesehen, die funktioniert", erklärt Masi und verrät: "Wir wussten, dass die ersten Runden etwas staubig werden. Das haben wir auch im TV gesehen. Aber [...] sobald die Autos darüberfahren, ist es die beste Lösung. Das haben wir eindeutig gesehen."

"Lewis Hamiltons Runde [in FT3] war ungefähr zwei Sekunden schneller als am Tag davor", erinnert er. "Letztendlich wurde die Reinigungsarbeit gut erledigt", zeigt er sich mit der Arbeit an der Strecke zufrieden. Er erklärt, dass der Zwischenfall "keine Kleinigkeit" gewesen sei, weil "ab dem Eingang, durch die ganze Kurve, auf dem Randstein und überall" Öl gewesen sei.

Letztendlich ging das dritte Training ohne weitere Zwischenfälle über die Bühne. Auch das spätere Qualifying konnte wie geplant stattfinden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube