Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton plant "in naher Zukunft nicht, aufzuhören"

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Was den Weltmeister noch antreibt +++ Vettel mahnt zur Ordnung +++ Ricciardo kein Fan von Funk-Beschwerden +++

17:54 Uhr

Noch tüfteln sie

Die Teams haben noch bis Ende der Woche Zeit, die erste Saisonhälfte in ihren Fabriken abzuschließen. Danach herrscht zwei Wochen Arbeitssperre. Wir aber ackern durch. Denn auch in der Formel-1-Sommerpause gibt es noch spannende Themen zu behandeln. Am besten klickst du als auch morgen wieder rein. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Abend!


17:35 Uhr

Bottas hat noch Hoffnung

Nico Rosberg mutmaßt in seinem aktuellen Vlog, dass sich Valtteri Bottas mit zwei schwachen Rennen in Folge nicht gut für die anstehende Vertragsverhandlung positioniert hat. Mercedes will sich zeitnah entscheiden, ob sie 2020 mit ihm oder dem zeitweise ausgemusterten Esteban Ocon weitermachen.

Bottas selbst sagt sowohl über Hockenheim als auch über Budapest, dass er Risiken eingegangen sei. In Ungarn sei in der ersten Runde Pech dazugekommen. "Ich glaube nicht, dass das eine Rennen irgendetwas ändert", erklärt er. "Es macht mich wirklich nicht sehr nervös", versichert er.


Rosberg: Ocon wird Bottas bei Mercedes ersetzen

Video wird geladen…

Nico Rosberg wünscht sich Fernando Alonso in die Formel 1 zurück und verrät Insiderinfos aus dem Mercedes-Team Weitere Formel-1-Videos


17:07 Uhr

Königsklasse endlich wieder spannend! Aber ...

Die Formel-1-Macher müssten sich doch seit Spielberg eigentlich stetig gegenseitig auf die Schultern klopfen. Tuen sie aber zum Glück nicht! Denn so actionreich die Rennen auch geworden sind - gerade Budapest habe auch die Kehrseite aufgezeigt. Darauf macht jetzt Ross Brawn aufmerksam.

Auf dem Hungaroring haben Verstappen und Hamilton damit begeistert, keine Motorenpower zurückzuhalten. Das Ergebnis ihres Speed-Festivals war aber nicht nur, dass Ferrari über eine Minute zurücklag. "Vier Fahrer aus vier verschiedenen Teams wurden zweimal überrundet. Einer sogar dreimal", mahnt Brawn.

"Das hat den enormen Abfall in der Performance zwischen den Topteams und dem Rest aufgezeigt." Nun fordert der Formel-1-Sportdirektor, die Annährung des Mittelfelds zum "Hauptziel" der Regeln ab 2021 zu machen.


16:41 Uhr

Auch das kann zum Problem werden

Bei heißen Sommerrennen empfiehlt sich auch für Rennfahrer in der Startaufstellung möglichst viel Schatten und viel zu Trinken. Alfa Romeo führt an diesem Beispiel noch eine andere wichtige Lektion vor: Das Lenkrad sollte man auch nicht gerade in die Sonne packen! :D


16:13 Uhr

Liegt das Haas-Problem am Unterboden?

Auch damit hat sich unser Experte Gary Anderson beschäftigt. "Je schneller man fährt, desto näher kommt der Unterboden dem Asphalt und desto mehr wird der Luftfluss beeinflusst", erklärt er unter anderem. Die Aerodynamik beeinflusse schließlich die Balance des Autos und die Balance die Reifenperformance. In seiner aktiven Zeit habe er ein ähnliches Problem gehabt: Das Auto wurde schlechter, je heißer es wurde. "Wir haben damals nur den Diffusor minimal angepasst und das Auto verhielt sich komplett anders." Er räumt jedoch ein, dass so eine Fehlersuche schwierig sei.


15:49 Uhr

Budapest-Level: IndyCar-Champion

Als Champion der amerikanischen Serie kennt Simon Pagenaud natürlich die Reize einer Motosportumgebung. Wie schön, dass er sich für die Formel 1 trotzdem noch begeistern kann, wie jeder andere Fan!


15:24 Uhr

Experten-Meinung: Hat Ferraris Trainings-Analyse nachgelassen?

Zu unseren globalen Experten gehört auch Ex-Jordan-Designer Gary Anderson. Der hat sich in seiner Budapest-Analyse unter anderem Ferrari unter die Lupe genommen. Neben der Tatsache, dass die Scuderia auf dem weichen Reifen noch mehr unter Untersteuern litt, ist ihm noch etwas Interessantes aufgefallen.

So sei es Ferrari in der Vergangenheit stets gelungen, sich vom Freitagstraining an immer ein bisschen mehr zu verbessern als die Konkurrenz. Das sei seit diesem Jahr nicht mehr der Fall. "Entweder beginnen sie die Wochenenden schon stärker und haben dann weniger Raum zur Verbesserung. Oder sie profitieren nicht mehr so sehr von der Simulation über Nacht"

Anderson mutmaßt, dass Ferrari unter dem Verlust von Giovinazzi und Kwjat als Simulatorfahrer leiden könnten. Zu den diesjährigen Simulatorfahrern gehören unter anderem Pascal Wehrlein und Brendon Hartley. Im Simulator helfen sie von der Fabrik aus, da richtige Set-up zu finden.

Hier kannst du mehr von Andersons Analyse lesen.


14:44 Uhr

Das Ricciardo-Magnussen-Duell im Video

Hier bekommst du noch einmal visualisiert, was wir vorhin besprochen haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!