• 04. August 2019 · 12:24 Uhr

"Noch weit weg": Stewart relativiert Max Verstappens WM-Chancen

Red Bull will einen WM-Kampf von Max Verstappen nicht ausschließen, doch Jackie Stewart ist skeptisch, was die Chancen des Niederländers angeht

(Motorsport-Total.com) - Ist Max Verstappen angesichts von "nur" noch 63 Punkten Rückstand auf Lewis Hamilton ein WM-Kandidat? Bei mehr als zwei Siegen Rückstand sollte man das nur schwer meinen, doch die Tendenz mit zwei Siegen aus den vergangenen drei Rennen spricht für Red Bull, die einen Titel zumindest nicht gänzlich ausschließen wollen.

Foto zur News: "Noch weit weg": Stewart relativiert Max Verstappens WM-Chancen

Die WM ist für Verstappen noch ein weiter Weg, meint Jackie Stewart Zoom Download

Doch dafür müsste noch einiges passieren, glaubt Ex-Weltmeister Jackie Stewart: "Die Weltmeisterschaft ist schon noch weit weg", sagt der Schotte. Zwar ist er sich sicher, dass Verstappen irgendwann Weltmeister wird, doch 2019 steht ihm ein großer Gegner gegenüber, der erst einmal bezwungen werden will: Mercedes.

Er weiß, was für die Silberpfeile spricht: "Mercedes ist ungeheuer gut organisiert. Sie haben ein großes Budget, eine tolle Struktur, gute Leute. Und Lewis (Hamilton) fährt sehr gut", so Stewart.

Um dagegen anzukommen müssten Verstappen und Red Bull konstant vorne sein, doch bislang scheint es eher eine Frage der Strecke zu sein, ob der Wagen siegfähig ist oder nicht. Dass Ungarn dem Team liegen würde, war vorauszusehen, von daher kommt die erste Pole-Position für den Niederländer nicht unbedingt überraschend.


Nico Rosberg: Hamilton wird im Alter schlechter

Video wird geladen…

Nico Rosberg findet, dass Max Verstappen der aktuell beste Fahrer ist und Lewis Hamilton erste Alterserscheinungen zeigt Weitere Formel-1-Videos

Überraschend ist eher, dass es so lange gedauert hat, bis er diese Marke geknackt hat. Gibt ihm das noch einmal einen Schub? "Ich glaube, er braucht das nicht", winkt Stewart ab. "Rennen gewinnen ist wichtiger. Solange er über eine Grand-Prix-Distanz den Druck aufrechthalten kann - und ich glaube, das kann er -, werden wir ihn noch oft auf dem Podium sehen. Auch in der Mitte!"

Für den Schotten ist er erfrischend, jemanden wie Verstappen da vorne mit drin zu haben. "Das ist klasse für den Sport."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz