• 20. Juli 2019 · 10:14 Uhr

Fotostrecke: Die 10 größten Qualifying-Abstände der vergangenen 20 Jahre

Das Qualifying kann zu einer spannenden Angelegenheit werden, aber auch mit Dominanz Staunen verursachen: Wir schauen auf die größten Abstände in 20 Jahren

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Fans lieben die engen und spannenden Entscheidungen, während große Dominanzen als langweilig empfunden werden. Allerdings gibt es auch Gelegenheiten, in denen ein deutlicher Sieg Erstaunen hervorruft. Ein solches Beispiel ist der Malaysia-Grand-Prix 1999 - beziehungsweise das Qualifying.

Michael Schumacher kehrte damals gerade erst aus seiner mehrmonatigen Verletzungspause zurück, nachdem er sich in Silverstone das Bein gebrochen hatte. Und trotzdem dominierte er das Qualifying nach Belieben und schlug Teamkollege Eddie Irvine um 0,947 Sekunden(!), bevor er ihn am Sonntag wegen des WM-Kampfes gegen Mika Häkkinen gewinnen ließ.

In unserer Fotostrecke blicken wir auf die größten Qualifying-Abstände der vergangenen 20 Jahre zurück. Überrascht hat uns vor allem die Tatsache, dass es nur ein Beispiel unter die Top 10 geschafft hat, als man die Zeiten aus zwei Einzelzeitfahren noch zusammengerechnet hat. Eigentlich sollte man meinen, dass die Chance auf einen großen Vorsprung dort größer ist.

Wie beim kürzlich erschienenen Pendant der knappsten Qualifying-Entscheidungen haben wir uns dabei auf die vergangenen 20 Jahre beschränkt.

Hätten wir das nicht getan, würde die Fotostrecke aus zehn Rennen bis 1968 bestehen - und sechs Einträge davon kämen von der Nürburgring-Nordschleife, was bei der Länge der Strecke auch vollkommen logisch ist.

Wer sich doch dafür interessiert, was insgesamt der größte Vorsprung war: 1968 hatte Jacky Ickx stolze 10,9 Sekunden Vorsprung auf Chris Amon. Wo? Natürlich auf der Nordschleife des Nürburgrings. Unsere Nummer 1 wäre im Gesamtranking übrigens auf Platz 17 - und ist ziemlich überraschend!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Welches Kunststück schaffte das Haas F1 Team beim Debütrennen?

Formel1.de auf YouTube