• 18. Juli 2019 · 14:38 Uhr

Racing-Point-Krise: So schlecht wie seit zehn Jahren nicht mehr

Die nackten Zahlen sehen für Racing Point nicht gut aus: Das Team erlebte den schlechtesten Saisonstart seit zehn Jahren und blieb zuletzt dreimal ohne Punkte

(Motorsport-Total.com) - Beim Heim-Grand-Prix in Silverstone blieben Sergio Perez und Lance Stroll im dritten Rennen in Folge ohne Punkte. Im engen Mittelfeld der Formel 1 kein Beinbruch, und doch handelt es sich dabei um eine bemerkenswerte Statistik. Denn zuletzt war dem Team das vor mehr als acht Jahren passiert. Damals hieß der Rennstall noch Force India und die Piloten waren Adrian Sutil und Paul di Resta.

Die beiden verpassten zu Beginn der Saison 2011 in China, der Türkei und Spanien ebenfalls dreimal in Serie die Top 10. Erst beim folgenden Rennen in Monaco gab es für die Truppe damals wieder Zähler. Obwohl das Team in den späteren Jahren nicht immer volle Kassen hatte, musste man anschließend nie länger als zwei Grands Prix auf WM-Punkte warten - bis jetzt.

Was die Anzahl der WM-Punkte angeht, steht Racing Point mit 19 sogar noch schlechter da als 2011. Damals hatte man nach den ersten zehn Saisonrennen einen Punkt mehr auf dem Konto als aktuell. Schlechter startete man zuletzt 2009 in eine Saison, als man nach den ersten zehn Rennen noch komplett punktlos war. Damals erhielten nur die ersten acht Fahrer eines Rennens Punkte.

Einziger Trost: In der Weltmeisterschaft liegt man trotz der verkorksten ersten Saisonhälfte auf Rang sieben. Sollte man allerdings noch weiter nach hinten rutschen, droht 2019 auch in dieser Hinsicht eine historisch schlechte Saison. Schlechter als Siebter war man nämlich ebenfalls zuletzt 2009, als man die Saison auf WM-Platz neun beendete.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen