Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Fernando Alonso: "Klare Idee" über die Zukunft

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari: Untersteuern das große Problem? +++ Hamilton: Mein "bislang stärkstes Jahr" +++ Wildes Gerücht um Haas +++

17:55 Uhr

Schönen Abend!

Und das war's auch schon wieder vom Formel-1-Live-Ticker am heutigen Tag. Vielen Dank für dein Interesse, Maria Reyer wünscht einen schönen (Feier-)Abend - hoffentlich kannst du die letzten Sonnenstunden so genießen wie die Grosjeans! Ich hoffe, du bist auch morgen wieder mit dabei. Dann wird dich hier Ruben Zimmermann begrüßen. Servus!


17:46 Uhr

Haas: Steiner sucht nach einer Lösung

Für Haas lief die vergangene Woche ganz und gar nicht nach Wunsch, wahrlich zum Vergessen. Schon nach wenigen Runden war das Rennen für beide Fahrer nach einer Berührung vorbei. Teamboss Günther Steiner hat nun gemeint, er werde eine "Lösung" finden, nachdem die Instruktionen des Teams nichts geholfen haben. Schon in Spanien krachte es zwischen den beiden Fahrern und auch in Silverstone 2018.

Steiner meinte, er müsse erst einmal eine Nacht darüber schlafen, dann werde er eine Lösung suchen. "Normalerweise zeige ich schnell Lösungen auf, wie es weitergehen wird, das ist mein Job. Ich werde das durchziehen, weil wir als Team arbeiten und nicht jeder für sich selbst." Als er den Crash im TV-Bild gesehen hat, habe er es "kaum glauben" können, gibt der Südtiroler zu. "Da fahren sich zwei Autos rein - und es sind ausgerechnet unsere zwei."


17:31 Uhr

Seidl: Glücklich mit Renault-Motoren

McLaren und Renault duellieren sich derzeit um den Titel "Best of the Rest". Da wirkt es ein wenig eigenartig, dass die Briten als Kundenteam der Franzosen derzeit vorne sind. Wie wirkt sich das auf die Beziehung zum Motorenhersteller aus? "Wir haben eine sehr gute, gesunde Partnerschaft mit Renault, die sehr transparent ist", betont Teamchef Seidl.

"Es ist bekannt, dass wir unsere Partnerschaft mit Renault bis 2020 vertraglich fixiert haben. Von 2021 an ist alles offen. Wir sind aber glücklich mit der aktuellen Partnerschaft."


17:26 Uhr

McLaren: Langsame Kurven sind das Problem

McLaren will die große Schwäche des MCL34 ausmerzen: die Pace in den langsamen Kurven. Das habe "höchste Priorität". Besonders mit Blick auf den engen, kurvigen Ungarn-Kurs weiß das Team, dass schnell Lösungen gefunden werden müssen. "Wir wissen, dass das eine unserer Schwachstellen ist", gibt Teamchef Andreas Seidl zu. Mit Updates werde man diesen Bereich besonders adressieren.

"Das hat oberste Priorität gemeinsam mit der Verbesserung der Performance insgesamt in allen Bereichen." In mittelschnellen und schnellen Kurven hat McLaren deutlich besser ausgesehen. Daniel Ricciardo glaubt übrigens, dass McLarens Stärke in schnellen und Renaults in langsamen Kurven das ideale Paket wäre.


17:19 Uhr

Binotto: Red-Bull-Form verleiht "Schub"

Wie vorhin bereits angedeutet, hat Ferrari-Teamchef Mattia Binotto eingestanden, dass Red Bull und Ferrari in den vergangenen Rennen gleichauf waren. Das müsse die Scuderia als weiteren "Schub" ansehen, meint der Italiener. "Sie haben sich ganz sicher verbessert, und wenn man sich die vergangenen beiden Rennen ansieht, dann haben sie deshalb in Österreich gewonnen und waren in Großbritannien sehr konkurrenzfähig."

"Ich denke, unsere Pakete liegen sehr eng beisammen und die letzten Rennen haben das gezeigt. Sind sie Zweiter, sind wir es? Ich denke, es ist sehr eng", meint Binotto. "Das verschafft uns einen weiteren Schub, weil wir wissen, dass wir uns verbessern müssen. Wir müssen in der Lage sein, um die erste Position in jedem Rennen kämpfen zu können."


16:59 Uhr

Monza 1990: Wie Warwick den Crash erlebt hat

Derek Warwick beschreibt im Podcast 'Beyond the Grid', wie er seinen schweren Unfall in Monza 1990 erlebt hat. "Ich war zu nahe am vorderen Auto dran und habe untersteuert", gibt er zu, dass es seine Schuld war. Außerdem habe er in den Millisekunden vor dem Einschlag Bilder von seinen Freunden und Familie vor dem inneren Auge gesehen.

Das Auto überschlug sich und er kam kopfüber auf dem Asphalt zum Stehen. Er konnte noch den Motor abschalten. Wäre allerdings nur ein Auto in die Unterseite gekracht, dann hätte es das Auto in zwei Teile zerrissen, glaubt der Brite.


16:40 Uhr

Russell: Auch 2020 bei Williams?

"Ich bin hundert Prozent gebunden an Williams im Moment und ich werde von Mercedes unterstützt und gemanagt, daher werde ich in den kommenden Jahren entweder in einem weißen oder silbernen Auto sitzen", stellt Formel-1-Rookie George Russell klar. Der Brite fährt 2019 seine erste Saison mit dem Traditionsrennstall.

Für 2020 wird sich bei Mercedes wohl noch keine Chance auftun, daher scheint ein Verbleib bei Williams wahrscheinlich. "George hat einen langfristigen Vertrag bei Williams. Daran ändert sich nichts. Das ist ein guter Ausbildungsplatz", meint Toto Wolff. "Hoffentlich kann er dazu beitragen, Williams' Performance zu verbessern."


16:22 Uhr

Wer weiß es besser?

Charles Leclerc und Sebastian Vettel stehen im ständigen Wettkampf - auch abseits der Rennstrecke. Ferrari-Sponsor Shell hat sich eine neue Herausforderung einfallen lassen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Was stellt die Firma Rial, die 1988 und 1989 ein eigenes Formel-1-Team hatte, her?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen