• 17. Juli 2019 · 05:00 Uhr

Formel 1 2021: Wie der neue Ground-Effekt funktionieren soll

Jake Boxall-Legge, Technik-Experte von Motorsport Network, erklärt in einfach verständlichen Worten die Grundidee hinter dem Vorschlag für 2021

(Motorsport-Total.com) - Den Fokus der Aerodynamik für 2021 verstärkt in Richtung Unterboden der Autos zu verlagern, bedeutet nicht nur einen Einschnitt in die aktuelle Designphilosophie der Formel 1. Die Maßnahmen sollten zumindest in der Theorie auch für besseres Racing in der Königsklasse des Motorsports sorgen.

Foto zur News: Formel 1 2021: Wie der neue Ground-Effekt funktionieren soll

Mit den neuen Autos soll der Ground-Effect in die Formel 1 zurückkehren Zoom Download

Derzeit ist der Unterboden der Formel-1-Autos flach. Im Bereich der Hinterradaufhängung geht der Unterboden in einen sogenannten Diffusor über. Im Zusammenspiel mit dem Heckflügel sorgen diese beiden Elemente für einen Großteil des aerodynamischen Anpressdrucks der Autos.

Allerdings generiert dieses Konzept hinter den Autos starke Verwirbelungen, die sogenannte "dirty Air". Diese Verwirbelungen wirken sich auf hinterherfahrende Boliden negativ aus, weil die Autos in der Regel dafür ausgelegt sind, am besten bei unverwirbelter, statischer Luft zu funktionieren.

Die Konzeptänderung hin zu den sogenannten Venturi-Kanälen, die vorne an den Seitenkästen einsetzen, generiert den sogenannten Ground-Effect. Dabei wird die Luft zwischen dem Unterboden und der Fahrbahn stärker beschleunigt.

Das erzeugt mehr Anpressdruck und bedeutet, dass die Autos mit kleineren Heckflügeln auskommen können. Außerdem verringert die Verlagerung der Aerodynamik hin zum Unterboden die Anfälligkeit der Aero-Balance, sodass hinterherfahrende Autos nicht mehr so stark unter der "dirty Air" leiden.

Zusätzliche Leitbleche im Bereich der Vorderräder sollen außerdem sicherstellen, dass die von den sich drehenden Rädern verwirbelte Luft eingedämmt wird. Das wiederum dient der Effektivität der dahinterliegenden Venturi-Kanäle.

Aerodynamische Verwirbelungen zu kontrollieren, ist eine äußerst komplexe Angelegenheit - und sind der Grund für die zuletzt immer detaillierter ausgearbeiteten Barge-Boards in der Formel 1. Eine Reduktion dieser Verwirbelungen lässt daher zu, dass der Bereich der Barge-Boards in Zukunft strenger reguliert werden kann.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com