Formel-1-Newsticker

Formel 1 Silverstone 2019: Der verrückte Renntag in der Chronologie!

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Lewis Hamilton nach Rekordsieg emotional: "Das werde ich nie vergessen!" +++ Der Vettel-Verstappen-Crash im Daumenkino +++

00:09 Uhr

Vielen Dank!

Das war's für heute mit dem Formel-1-Live-Ticker. Vielen Dank für dein Interesse und fürs Mitlesen am Rennwochenende von Großbritannien. Stefan Ehlen und die Formel-1-Crew, wir biegen jetzt in den Feierabend ab. Aber natürlich beginnen wir gleich in der Früh mit weiteren Analysen und Hintergrundberichten zum Silverstone-Rennen. Wir würden uns freuen, dich dann wieder willkommenheißen zu dürfen! Good night!


00:03 Uhr

"Das fühlt sich unglaublich an!"

Lewis Hamilton hat seinen Gefühlen nach dem Rekordsieg in Silverstone auf Instagram freien Lauf gelassen. Der Brite schreibt: "Ich kann euch gar nicht sagen, wie unglaublich sich das anfühlt. Die Unterstützung von euch allen und diese Energie, das war verrückt! Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich all meinen Fans und meinem unglaublichen Team bin. Wir haben wirklich hart dafür gearbeitet."

"Der Grand Prix von Großbritannien bedeutet mir so viel und jetzt sechs Siege hier in Silverstone zu haben, vor meinem Heimpublikum, diesen Moment werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen. Vielen Dank für die positive Energie von allen, wir haben das gemeinsam geschafft!"


23:55 Uhr

Verstappen & Vettel im Daumenkino

Der Aufreger des Rennens heute war wohl der Crash zwischen Sebastian Vettel und Max Verstappen. Der Deutsche hat seine Schuld nach dem Rennen eingestanden und sich beim Niederländer prompt entschuldigt. So ein Fehler kann eben auch einem vierfachen Weltmeister passieren. Wie beschädigt der Red Bull danach war, hat uns Max Verstappen verraten.

Klick Dich jetzt durch unsere Fotostrecke im Daumenkino-Format:


Fotostrecke: Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone


21:01 Uhr

Neuer Boxenstopp-Rekord in der Formel 1!

Ganze drei Jahre lang hielt Williams den Formel-1-Rekord für den schnellsten Boxenstopp. Doch nun ist Red Bull der Rekordhalter: Pierre Gasly wurde in Silverstone schneller abgefertigt als jemals zuvor ein Grand-Prix-Fahrer!

Wo der alte Rekord lag? Wie schnell Red Bull nun war? Und wie der Zwischenstand des Boxenstopp-Awards 2019 aussieht? Erfährst du alles in unserer Zusammenstellung!

Hier die aktuelle Boxenstopp-Übersicht mit Statistiken abrufen!


20:49 Uhr

Ricciardo punktet wieder für Renault

Mit Platz sieben in Silverstone hat sich Renault dank Daniel Ricciardo wieder in den Top 10 zurückgemeldet, nachdem das Team in Spielberg ohne Zähler geblieben war. "Angesichts unserer Möglichkeiten heute bin ich ziemlich zufrieden", sagt Ricciardo dazu. "Wenn man sieht, wo wir vor zwei Wochen waren, war das ein gutes Ergebnis für das Team und ein tolles Comeback."

Der Australier fasst zusammen: "Wir hatten im Qualifying eine bessere Pace als McLaren und auch im Rennen konnten wir mit ihnen mithalten. Damit müssen wir zufrieden sein."

Nico Hülkenberg steuerte als Zehnter ebenfalls einen Punkt zum Renault-Ergebnis bei. In der Konstrukteurswertung aber büßte das Werksteam erneut Zähler auf die direkte Konkurrenz im Mittelfeld ein.


20:37 Uhr

Horner: Red Bull schöpft neue Zuversicht

Sieg in Spielberg, auf Ferrari-Niveau in Silverstone: Red-Bull-Teamchef Christian Horner zieht ein positives Zwischenfazit zum Formel-1-Sommer 2019. "In den jüngsten Rennen haben wir das Auto wirklich schneller gemacht. Das ist ermutigend für uns. Wir reisen zuversichtlich nach Hockenheim", meint er.

Gerade auf einer "Powerstrecke" wie Silverstone nahe dran zu sein an der Konkurrenz, das sei ein Zeichen, dass Red Bull gute Fortschritte mache, vor allem auf Seiten des Motors. "Wir haben zwar noch immer etwas Rückstand, aber Honda leistet gute Arbeit. Sie schließen die Lücke auf jeden Fall", sagt Horner.

In der WM-Gesamtwertung hat Red Bull erneut auf Ferrari aufgeholt.


20:22 Uhr

Red Bull: Was im Grid repariert wurde

Kurz vor dem Start hatte Aufregung geherrscht bei Red Bull: An beiden Fahrzeugen wurde gearbeitet, die Heckflügel waren umringt von Mechanikern. Aber warum? Teamchef Christian Horner klärt auf: "Bei seiner Überprüfung entdeckte ein Mechaniker einen Riss im Heckflügel von Max. Daher baten wir um Erlaubnis, das Teil austauschen zu dürfen."

Anschließend untersuchte Red Bull aus Vorsicht auch das Fahrzeug von Pierre Gasly. Und siehe da: "An der gleichen Stelle entwickelte sich ebenfalls ein Riss. Deshalb holten wir auch hierfür die Erlaubnis ein, den Flügel aus Sicherheitsgründen wechseln zu dürfen. Das haben wir gemacht."

Und gerade noch rechtzeitig: Red Bull blieb in der Startaufstellung innerhalb der erlaubten Zeit, die Arbeiten an den Fahrzeugen gestattet.


20:12 Uhr

Video: Leclerc vs. Verstappen

Und weiter geht's im Duell Charles Leclerc vs. Max Verstappen, dieses Mal mit den Szenen unmittelbar nach der Boxenausfahrt. Denn ein kleiner Fehler von Verstappen bringt Leclerc wieder in Schlagdistanz ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs