Formel-1-Newsticker

Formel 1 Silverstone 2019: Der verrückte Renntag in der Chronologie!

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Lewis Hamilton nach Rekordsieg emotional: "Das werde ich nie vergessen!" +++ Der Vettel-Verstappen-Crash im Daumenkino +++

12:21 Uhr

Renntag in Silverstone!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen und Kollegen haben hier und heute nur ein großes Thema: den britischen Grand Prix in Silverstone ab 15:10 Uhr (MESZ)!

Doch bis es in knapp drei Stunden so weit ist, haben wir noch eine Menge zu besprechen. Also worauf warten? Let's go racing!


12:23 Uhr

Video: Verstappen und Ricciardo blödeln

Treffen sich die ehemaligen Teamkollegen Max Verstappen und Daniel Ricciardo im Formel-1-Fahrerlager. Klingt lustig, ist es auch: Vor laufender Kamera gelingt es den beiden nämlich nicht, auch nur für eine Sekunde ernst zu sein!

"Habe ihn nie gemocht" ist da noch die harmloseste Aussage ...

Aber sieh und hör einfach selbst!


12:25 Uhr

Video: Hamilton chauffiert Frank Williams

Frank Williams feiert an diesem Wochenende sein 50-Jahr-Jubiläum als Formel-1-Teamchef und obendrein das 40-jährige Jubiläum seines ersten Siegs im Grand-Prix-Sport. Seine Rennbesuche sind aufgrund seines Alters und seiner Krankheit inzwischen selten geworden. Auch deshalb gab es in Silverstone bereits einige Überraschungen für ihn.

Und dann das: Lewis Hamilton als der aktuell erfolgreichste Formel-1-Fahrer nimmt Frank Williams mit auf eine Highspeed-Fahrt! Tolle Aktion!


12:52 Uhr

Formel-1-Tests 2020: Wieder Barcelona?

Mein Kollege Adam Cooper hat im Formel-1-Fahrerlager recherchiert und Informationen zum Thema Testfahrten 2020 zusammengetragen. Demnach wird auch vor der kommenden Saison zweimal zu je vier Tagen in Barcelona getestet. Das ist zumindest der Plan. Unterschrieben ist mit der spanischen Strecke aber noch nichts.

Spannend: Auch Portimao in Portugal hat sich für die Formel-1-Wintertests beworben, die Teams aber favorisieren Barcelona, weil sie den Kurs in- und auswendig kennen. Dabei spielt es offenbar keine Rolle, dass Barcelona ab 2020 kein Grand-Prix-Standort mehr sein könnte.

Für 2021 ist bei den Wintertests übrigens vieles möglich. Man erwägt wohl eine weitere Reduzierung der Testzeit von aktuell acht Tagen auf bis zu nur vier Tagen insgesamt. Aber einig geworden ist man sich bisher nicht. Wir bleiben dran!


12:57 Uhr

Zum Thema 2020 ...

... können wir natürlich noch auf unsere aktuelle Übersicht zur Formel-1-Saison 2020 verweisen. Dort tragen wir stets neue Entwicklungen ein und halten dich so ständig auf dem Laufenden mit allem, was du über die neue Saison wissen musst.

Hier die aktuelle Übersicht zur Saison 2020 abrufen!

Du erfährst zum Beispiel: Welche Teams treten an? Und welche Fahrer haben ihr Cockpit bereits sicher? Wer muss noch zittern?


13:10 Uhr

Noch 2 Stunden bis zum Rennstart

Es dauert noch eine Weile bis zum Rennstart in Silverstone. Aber nutzen wir die Gelegenheit, um schon mal auf die wichtigsten Fakten zum Rennen hinzuweisen ...

Hier die komplette Startaufstellung abrufen!

Und du wirst es kaum glauben: Es gibt für dieses Rennen keinerlei Strafversetzungen! Die Startaufstellung ist also 1:1 so, wie sie im Qualifying herausgefahren wurde.

Dazu noch ein paar weitere Fakten:
- Für Mercedes ist es die 7. Silverstone-Pole in Folge
- Zum 64. Mal stehen beide Mercedes in Reihe eins (Rekord!)
- Charles Leclerc startet zum vierten Mal in Folge von P3
- ... und war zum dritten Mal in Folge schneller als Sebastian Vettel
- Vettel verlor erstmals sein Qualifying-Teamduell in Silverstone
- Er startet zum dritten Mal in Folge außerhalb der Top 5
- Es ist seine größte "Schwächephase" seit 2016


13:18 Uhr

Die aktuelle Motorenliste

Silverstone ist das zehnte Rennen des Jahres, die Saison 2019 ist also beinahe schon zur Hälfte durch. Da lohnt ein Blick auf die aktuelle Motorenliste zum Check, wer eigentlich noch wie viele Komponenten straffrei einsetzen kann.

Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!

In dieser Darstellung siehst du dank unserer Farblegende sofort, wer sorgenfrei in den Grand Prix von Großbritannien gehen kann und wer im weiteren Jahresverlauf noch in Schwierigkeiten geraten wird.


13:25 Uhr

Passend dazu ...

... sollten wir vor dem Rennen natürlich auch noch auf die "Sünderkartei" der Formel 1 verweisen, die Auflistung der Lizenz-Strafpunkte. Darin siehst du, wer die "Bad Boys" sind, weil sie bereits häufiger bestraft wurden.

Hier die aktuelle Strafpunkte-Übersicht abrufen!

Zur Erinnerung: Erreicht ein Fahrer innerhalb von zwölf Monaten zwölf Strafpunkte, dann wird er für einen Grand Prix gesperrt! Passiert ist das aber bisher noch nicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 1958 die erste Frau in der Formel 1?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz