• 12. Juli 2019 · 14:36 Uhr

Robert Kubica: Gerüchte über vorzeitiges Aus nerven ihn und Williams

Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass Robert Kubica seinen Platz bei Williams nach der Sommerpause verlieren könnte - Alle Seiten dementieren das jedoch vehement

(Motorsport-Total.com) - Fährt Robert Kubica die Formel-1-Saison 2019 für Williams zu Ende? Das Comeback des Polen ist eine der größten Storys in diesem Jahr, doch sportlich fährt der 34-Jährige am hintersten Ende des Feldes und wird zudem regelmäßig von seinem Teamkollegen George Russell geschlagen. Da kommt es wenig überraschend, dass nach nicht einmal der Hälfte der Saison über ein vorzeitiges Aus bei Williams spekuliert wird.

Foto zur News: Robert Kubica: Gerüchte über vorzeitiges Aus nerven ihn und Williams

Robert Kubica geht davon aus, dass er die Saison bei Williams beenden wird Zoom Download

"Wer hat gesagt, dass Robert ersetzt wird?", wundert sich die stellvertretende Teamchefin Claire Williams über die aktuellen Gerüchte. Zu lesen waren in diesem Zusammenhang Namen wie die von Mercedes-Junior Esteban Ocon oder von Williams-Testpilot Nicholas Latifi, die Kubica entweder 2020 oder womöglich schon zur zweiten Saisonhälfte 2019 ersetzen könnten.

Williams findet diese Spekulationen "ziemlich frustrierend" und erklärt, dass die entsprechenden Leute keine Ahnung hätten, was beim Team intern passiert. "Es gibt keine Gedanken darüber, Robert während der Saison zu ersetzen. Überhaupt nicht", stellt sie unmissverständlich klar und verrät: "Unser Beziehung zu Robert ist so stark wie zuvor."

"Er tut, was er tun muss, und wir versuchen alles, um ihm ein besseres Auto zu geben", berichtet Williams und erklärt: "Es gibt auf unserer Seite ganz sicher keinen Frust. Ich bin mir sicher, dass er etwas frustriert ist, weil er momentan nicht das Equipment hat, das er gerne hätte." Währenddessen stellt sich mit PKN Orlen auch Kubicas größter Sponsor öffentlich hinter den Polen.

Gegenüber 'sport.pl' stellt ein Sprecher klar, dass Behauptungen, wonach Kubicas Cockpit nur bis zur Mitte der Saison finanziert sei, "unwahr" seien. Er habe einen Vertrag für die komplette Saison. Kubica selbst regierte zuletzt in Spielberg genervt, als er auf die Gerüchte angesprochen wurde. "Warum sollte ich nicht?", antwortet er auf die Frage, ob er die Saison bei Williams beenden werde.

"Dumme Frage, dumme Antwort", winkt er ab, und als es um die Saison 2020 geht, antwortet er: "Das musst du [das Team] fragen, nicht mich." Claire Williams erklärt in diesem Zusammenhang, dass es noch "zu früh" sei, um eine Entscheidung zu treffen. "Wir haben bereits angefangen, uns Gedanken darüber zu machen. Aber wir sind in keiner Position, um bereits finale Entscheidungen treffen zu können", so Williams.

George Russell unterschrieb bei Williams einen Vertrag über zwei Jahre und wird auch 2020 für das Traditionsteam an den Start gehen. Die Zukunft von Kubica ist dagegen ungewiss.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com