• 11. Juli 2019 · 19:47 Uhr

Sebastian Vettel: Österreich hat Ferrari "Klarheit" gebracht

Sebastian Vettel sieht Österreich als guten Schritt an, weil Ferrari nach der "Verwirrung" von Frankreich endlich Klarheit bezüglich der Updates habe

(Motorsport-Total.com) - Geht es für Ferrari jetzt wieder aufwärts? Der Große Preis von Österreich habe der Scuderia laut Sebastian Vettel "Klarheit" über ihre Entwicklungen gebracht, nachdem in Frankreich einige Teile nicht wie erwartet performt hatten.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Österreich hat Ferrari "Klarheit" gebracht

Sebastian Vettel ist nach Spielberg ziemlich ermutigt über die Zukunft Zoom Download

In Le Castellet hatte Ferrari umfangreiche Updates mitgebracht, die die Entwicklungsrichtung vorgeben sollten, doch schon nach dem Training nahm man den Unterboden wieder ab, weil er nicht wie erwartet funktioniert hatte. In Österreich scheint Ferrari jedoch einen wichtigen Schritt gemacht zu haben und sich wieder auf Kurs zu befinden.

"Wir haben nach der Verwirrung oder den Teilen, die in Frankreich nicht so funktioniert haben, wie wir wollten, eine Menge gelernt", betont Vettel. "Österreich hat etwas Klarheit gebracht. Ich denke, wir haben jetzt ein klares Bild davon, was schief lief und was geändert werden muss."

Laut dem Deutschen sei es "leider ziemlich normal", dass nicht alle Teile das bringen, was man von ihnen erwartet. Zuletzt wurde bekannt, dass die Korrelation zwischen Windkanal und Strecke nicht gestimmt hat, doch auch bei den Teilen selbst würden einige weniger liefern als erwartet, andere dafür mehr.

"Wir müssen nur sicherstellen, dass wir die Richtung kennen, in die wir gehen, und dass wir diese auch weiter verfolgen", so Vettel.

Mut macht Ferrari, dass man in Spielberg siegfähig war. Die Dominanz von Mercedes konnte gebrochen werden, auch wenn am Ende zwei Runden zum eigenen Sieg fehlten. "Aber jetzt ist ein Ferrari-Sieg überfällig", sagt der Deutsche, sieht es im Hinblick auf das anstehende Wochenende in Silberstone aber positiv. Und: Im Vorjahr konnte Vettel in Großbritannien gewinnen.

Für das kommende Rennen gibt sich Vettel jedenfalls optimistisch: "Die vergangenen paar Wochen waren besser für uns, und hoffentlich können wir den Trend fortsetzen."

Mercedes gilt auch in Silverstone wieder als Favorit, doch das lässt Vettel kalt, vor allem da Spielberg gezeigt hat, dass die Silberpfeile schlagbar sind. "Ich denke, es gibt immer Hoffnung", sagt er. "Selbst bei Rennen, wo die Ergebnisse feststanden, haben wir als Team versucht, den Unterschied zu machen. Wie oft uns das in den vergangenen fünf Jahren gelungen ist, weiß ich nicht, aber das ist definitiv unser Ziel - egal was vorhergesagt wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige InsideEVs