• 11. Juli 2019 · 21:31 Uhr

Neue Aerodynamik 2021: Die Angst vor dem Auto von der Stange

Die Formel 1 blickt beim neuen Reglement für 2021 auch auf die IndyCar-Serie, warnt aber davor, dass man die Autos nicht mehr auseinanderhalten kann

(Motorsport-Total.com) - Verkommt die Formel 1 ab 2021 zu einer Serie, in der fast Einheitschassis eingesetzt werden und die Autos alle gleich aussehen? Diese Sorge geht bezüglich des neuen Reglements gerade um sich. Denn das Ziel, dass sich die Autos wieder näher folgen können, könnte zu einem einheitlicheren Autobild führen.

Foto zur News: Neue Aerodynamik 2021: Die Angst vor dem Auto von der Stange

Die IndyCar-Boliden unterscheiden sich optisch nur in der Farbe Zoom Download

Denn ein guter Weg, um den Effekt von verwirbelter Luft zu verringern und gleichzeitig die Gesamtperformance zu erhalten, wäre ein erhöhter Abtrieb, der unterhalb des Autos generiert wird. Gleichzeitig würde man die Möglichkeiten einschränken, was Teams mit dem Bodywork ihres Autos machen können.

"Wenn wir versuchen, dass die Autos näher beisammen fahren sollen, dann wäre es das Richtige", sagt Racing-Point-Technikchef Andrew Green. "Allerdings muss die Formel 1 die Spitze bleiben. Sie muss eine technologische Verblüffung sein."

Für ihn geht es nicht nur darum, dass die Autos eng beisammen sind, ihm geht es auch um den "Wow-Faktor", der nicht verloren gehen darf. Ein Blick richtet sich dabei über den Großen Teich in die IndyCar-Serie, wo die Autos eher auf den Ground-Effect ausgelegt sind, sich die einzelnen Teams aber im Grunde nicht auseinanderhalten lassen.

"Wie sie ihren Abtrieb generieren, ist schon interessant für uns", meint Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan. "Die Frage ist, ob sie näher beisammen fahren können, wir aber trotzdem die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen behalten könnten - im Gegensatz zu den Bodyworks von der Stange, wie sie es dort drüben sagen würden."

Zuletzt gab es immer wieder das Bestreben, weitere Teile zu vereinheitlichen, die für die Fans nicht ersichtlich sind - das soll Kosten sparen. Die Vereinheitlichung von sichtbaren Teilen will laut Pirelli-Manager Mario Isola aber gut überlegt sein.

"Es ist klar, dass wir keine Formel 1 haben dürfen, die wie die Formel 2 und so eine Einheitsserie ist", sagt er. "Wir müssen viele wichtige Aspekte berücksichtigen, aber den Rest der Motorsportwelt mit einem kritischen Blick zu beobachten, kann nur positiv sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?