• 11. Juli 2019 · 16:22 Uhr

"Gespräche laufen gut": Williams plant auch über 2020 hinaus mit Mercedes

Williams würde den Vertrag mit Mercedes gerne verlängern - Gerüchten über einen möglichen Wechsel zu Renault erteilt Claire Williams eine klare Absage

(Motorsport-Total.com) - Mit Ablauf der Formel-1-Saison 2020 endet der Vertrag zwischen Williams und Mercedes. Seit 2014 beliefern die Stuttgarter das Traditionsteam mit Motoren. Und geht es nach Claire Williams, wird das auch in der neuen Formel-1-Ära ab 2021 weiterhin der Fall sein. Gerüchten, laut denen ihr Team in zwei Jahren zu Renault wechseln könnte, erteilt die stellvertretende Teamchefin eine klare Absage.

Foto zur News: "Gespräche laufen gut": Williams plant auch über 2020 hinaus mit Mercedes

Claire Williams hofft, den Mercedes-Stern auch über 2020 hinaus tragen zu können Zoom Download

"Ich habe die Spekulationen gesehen", erklärt sie auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' und stellt klar: "Wir sprechen nicht mit Renault. Wir sprechen, wie er euch vielleicht denken könnt, mit Mercedes. Und diese Gespräche laufen gut." Williams hofft, auch in den kommenden Jahren mit Mercedes weitermachen zu können. "Sie waren ein fantastischer Partner für uns", lobt sie.

"Sie waren eine sehr, sehr große Unterstützung, und jeder weiß, dass Toto [Wolff] seine Formel-1-Karriere bei Williams begonnen hat. Daher haben wir eine großartige Beziehung zu ihm", verrät sie und erklärt: "Wir haben eine tolle Geschichte mit Renault, aber unsere Zukunft liegt bei Mercedes." Von 1989 bis 1997 und 2012 und 2013 belieferten die Franzosen Williams mit Motoren.

In diesem Zeitraum gewann man fünfmal die Konstrukteurs- und viermal die Fahrer-WM. Die neue Partnerschaft mit Mercedes begann ebenfalls relativ erfolgreich. Zu Beginn der Hybridära wurde man 2014 und 2015 zweimal WM-Dritter und stand in diesen beiden Jahren mehrfach auf dem Podium. Anschließend setzte bei Williams allerdings ein Negativtrend ein.

Offen ist aktuell noch, welche Aspekte - neben dem Antrieb - ein neuer Vertrag mit Mercedes umfassen würde. So dachte Williams bereits für die Formel-1-Saison 2018 darüber nach, auch das Getriebe bei den Silberpfeilen einzukaufen - entschied sich letztendlich aber dagegen. Für die Zukunft könnte das aber wieder ein Thema werden.

"2021 wird sich sowieso ändern, wie Teams zusammenarbeiten können. Und wir wollen diese Kollaborationen mäßigen", erinnert Williams. 2021 wird die Formel 1 ein neues Reglement bekommen, viele Dinge sollen grundlegend überarbeitet werden. Unter anderem war auch geplant, ab 2021 auf ein Einheitsgetriebe für alle Teams zu setzen. Dieser Plan wurde mittlerweile aber wieder verworfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen