Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Vettel räumt "Verwirrung" bei Ferrari ein!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ja oder nein: Hat Rich Energy bei Haas gekündigt? +++ Williams-Sponsor verlängert vorzeitig +++ Ricciardo zu Ferrari? +++

11:34 Uhr

Good morning, Silverstone!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen und Kollegen melden sich pünktlich zum Medientag aus Silverstone in England. Es ist das Wochenende des Großbritannien-Grand-Prix - und wir müssen reden: über Rich Energy, über Williams und auch über Daniel Ricciardo. Aber alles der Reihe nach ... ;-)


11:36 Uhr

Rich Energy: Haas-Deal gekündigt oder nicht?

Bestimmt hast du schon davon gehört: Auf Twitter (siehe unten) hat sich Haas-Titelsponsor Rich Energy vom US-Rennstall losgesagt und den Vertrag aufgekündigt. Eine überaus unkonventionelle Art und Weise der Kommunikation. Falls du dich darüber gewundert hast, kannst du hier aktuelle Hintergründe dazu nachlesen!


11:41 Uhr

Retten, was zu retten ist

Mein Kollege Adam Cooper hat vor Ort in Silverstone erfahren, dass Haas-Sponsor Rich Energy vor einer innerlichen Zerreißprobe steht. Denn offenbar wollen einige Anteilseigner des Unternehmens das Sponsoring von Haas unbedingt aufrechterhalten.

Folgende Äußerung wurde dabei getätigt: "Der Deal wurde nicht aufgelöst." Was schon mal im klaren Widerspruch zum ursprünglichen Rich-Energy-Tweet steht. Und weiter heißt es: "Die Investoren versuchen, das PR-Feuer zu löschen."

Haas selbst hält sich komplett raus: "Rich Energy ist derzeit der Titelpartner von Haas. Ich kann aus Vertraulichkeitsgründen keine Details zu Vertragsangelegenheiten kommentieren", sagt Teamchef Günther Steiner.

Die Logos von Rich Energy prangen am Donnerstag in Silverstone unverändert auf den Fahrzeugen von Romain Grosjean und Kevin Magnussen.


11:52 Uhr

Rich-Energy-Boss wettert gegen Haas

Nein, es ist nicht alleine der Tweet vom Mittwoch. Rich-Energy-Boss William Storey hat tatsächlich auch verbal nachgelegt. Gegenüber 'SunSport' sagt er: "Wir haben [den Vertrag] aufgekündigt." Das sei angesichts der jüngsten Entwicklungen eine "logische Entscheidung", wenngleich eine "unglückliche" Situation, so der Brite.

Storey begründet diesen Schritt so: "Die Leute bei Haas sind nett. Doch das Auto macht Rückschritte. Unser Produkt ist Red Bull überlegen. Ein Milchwagen am Ende der Startaustellung ist eine Katastrophe für uns. Ende."


11:58 Uhr

Es wäre nicht das erste Mal ...

William Storey ist bekannt dafür, dass er gerne mal auf den Putz haut und Schlagzeilen produziert. Alleine die vielen Tweets seines Unternehmens Rich Energy sprechen Bände: Regelmäßig hat Storey damit gegen Branchenkönig Red Bull gestichelt und jede Gelegenheit genutzt, seine Marke als die bessere darzustellen.

Scheinbar - das geht sowohl aus seinen Tweets als auch aus seinen Aussagen hervor - geht es ihm in der Formel 1 vor allem darum, mit Ferrari-Kundenteam Haas das de facto Honda-Werksteam Red Bull zu schlagen. Ob er sich vor dem Sponsorendeal mal genau über die unterschiedliche Ausgangslage der beiden Teams informiert hat?


12:08 Uhr

Gute Nachrichten dagegen bei Williams

Dass es in der Formel 1 auch ganz anders geht, beweisen Rokit und Williams: Der Multimediakonzern hat sein Titelsponsoring des Formel-1-Rennstalls vorzeitig von drei auf fünf Jahre verlängert und dem aktuellen Hinterbänkler damit einen gehörigen Vertrauensvorschuss entgegen gebracht. Rokit war nämlich erst vor der Saison 2019 zu Williams gestoßen.

Jonathan Kendrick als Rokit-Chef gibt aber eine klare Marschrichtung vor: "Wir sind fest entschlossen, [Williams] dabei zu helfen, wieder auf das Podium zu fahren. Denn da gehört das Team hin."

Der Sponsorendeal läuft jetzt bis Ende 2023.


12:17 Uhr

Apropos Williams

Wenn wir "Traditionsteam" schreiben, dann hat das im Falle von Williams auch einen Grund. Der Rennstall von Frank Williams zählt zu den dienstältesten und erfolgreichsten Mannschaften im Formel-1-Fahrerlager.

Und wie die Fahrzeuge vor dem aktuellen Rokit-Design ausgesehen haben, das kannst du hier in unserer Fotostrecke von Anfang an nachvollziehen! Die meisten Fans meinen übrigens: In den 1980er- und 1990er-Jahren sahen die Williams-Autos am besten aus.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams


12:32 Uhr

Ricciardo auf dem Sprung zu Ferrari?

Es ist Sommer. Und das bedeutet: Das Fahrerkarussell dreht sich schon wieder. Und nach den vergangenen Wochen wird ein Name immer häufiger genannt: Daniel Ricciardo.

Bei Renault läuft es für den langjährigen Red-Bull-Fahrer nicht nach Wunsch, andernorts könnte er hingegen wohl wieder um Siege kämpfen. Ob er sich also weglocken lässt? Vielleicht sogar zu Ferrari, wie australische Medien vermuten? Spekuliert wird nämlich, dass sich Sebastian Vettel alsbald verabschieden könnte. Und dann wäre der Weg frei für Ricciardo.

Gegenüber 'Auto Express' sagt Ricciardo selbst dazu: "Schon seit drei, vier Jahren tauchen solche Artikel [mit Ferrari-Gerüchten] auf. Das ist nichts Neues für mich. Ich habe einen Vertrag und der gilt bis Ende 2020. Es war von Anfang an ein Zweijahresvertrag. Wenn also Seb dieses Jahr seinen Hut nimmt, dann ist das seine Entscheidung. Doch auf mich hätte das keine Auswirkungen."

Das ist zumindest Ricciardos aktueller Standpunkt. Sollte Vettel tatsächlich Ferrari verlassen, könnte auch Ricciardo seine Situation noch einmal überdenken.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz