• 10. Juli 2019 · 12:00 Uhr

Kubica: Hintern putzen schwieriger als Formel-1-Fahren in Monaco!

Robert Kubica bewegt ein Formel-1-Auto mühelos durch die engen Gassen von Monaco, aber es sind die ganz alltäglichen Dinge, in denen er eingeschränkt ist ...

(Motorsport-Total.com) - Die Geschichte von Robert Kubica gehört wahrscheinlich zu den beeindruckendsten Sport-Comebacks aller Zeiten. Nach seinem schweren Rallye-Unfall im Jahr 2011 glaubte kaum noch jemand daran, dass er je wieder Rennen fahren würde, geschweige denn in der Formel 1. Aber 2019 hat es mit dem Comeback tatsächlich geklappt.

Foto zur News: Kubica: Hintern putzen schwieriger als Formel-1-Fahren in Monaco!

Das Interview mit Robert Kubica wird am Donnerstagmorgen veröffentlicht Zoom Download

Allen Skeptikern zum Trotz hat er inzwischen sogar den Grand Prix von Monaco mit der engen Loews-Haarnadelkurve gemeistert und bewiesen, dass er dazu in der Lage ist, ein Formel-1-Auto professionell zu bewegen. Allerdings sitzt er im mit Abstand langsamsten Auto im Feld. Der Traum vom Comeback-Podium ist dementsprechend weit weg.

Doch für Kubica ist es schon ein Sieg, wieder in der Formel 1 fahren zu können, als einer von nur 20 Menschen weltweit. Obwohl er viele ganz alltägliche Dinge wieder von Grund auf lernen musste: "Man kann sich das ein bisschen so vorstellen wie bei Kindern, die das Gehen lernen und sich entwickeln", sagt er in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

"Der große Kampf meiner Rehabilitation waren nicht nur die physischen Verletzungen, sondern es war vor allem auch ein mentales Thema", erklärt er. "Irgendwann habe ich kapiert, dass ich die meisten Dinge noch tun kann - nur eben auf andere Art und Weise. Aber mit dem gleichen Ergebnis. Da sitzt du dann da und denkst dir: 'Wow!'"

Sein Weg zurück war gepflastert von Rückschlägen. 2012 hatte er zunächst gehofft, ins Formel-1-Cockpit zurückkehren zu können. Das war von vornherein unrealistisch. Obendrein rutschte er dann im Januar 2012 auch noch auf einer Eisplatte aus und brach sich erneut das rechte Bein, das die Ärzte nach dem Rallye-Unfall mühsam zusammengeflickt hatten.


Robert Kubica: Nichts ist unmöglich!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich hatte immer wieder Momente dabei, wo ich Dinge ausprobiert habe, aber ich konnte es einfach nicht. Das hat mich richtig wütend gemacht", erinnert er sich. Heute hat er gelernt, sich selbst so zu akzeptieren, wie er ist: "Die physischen Einschränkungen, die sind stabil. Aber die Funktionalität mit den bestehenden Gegebenheiten wird immer besser."

Was viele dabei vergessen: Der 34-Jährige hat hart und entschlossen dafür trainiert, wieder Rennen fahren zu können. Aber seine körperlichen Einschränkungen sind nicht nur im Formel-1-Auto, sondern auch im Alltag ein Thema: "Ich lebe heute wieder ganz normal, aber ich mache manche Dinge anders als früher. Ein paar Dinge gehen auch gar nicht mehr."

"Aber das muss ich akzeptieren", sagt er - und beweist mit einem echten Lacher, dass er sich mit seinem Schicksal inzwischen gut arrangiert hat: "Ich traue mich gar nicht zu sagen, woran ich zuallererst realisiert habe, dass ich limitiert bin - nämlich beim Hintern putzen!"

Das komplette Exklusiv-Interview mit Robert Kubica wird am Donnerstagmorgen vor dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone auf 'Motorsport-Total.com' veröffentlicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs