• 28. Juni 2019 · 11:55 Uhr

Nach Reifen-Abstimmung: Änderung könnte trotzdem 2020 kommen

Nicht ab sofort, aber möglicherweise in den letzten zwei, drei Grands Prix der Saison 2019 könnte die Formel 1 auf neue Reifen umstellen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird die Saison 2019 mit den bisher verwendeten Reifen zu Ende fahren. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung am Freitagmorgen in Spielberg. Nur vier Teams haben eindeutig für eine Rückkehr zu den 2018er-Reifen mit dickeren Laufflächen gestimmt. Für eine Änderung wären aber sieben Stimmen erforderlich gewesen.

Foto zur News: Nach Reifen-Abstimmung: Änderung könnte trotzdem 2020 kommen

Pirelli-Chef Isola nach dem Meeting, dahinter Red-Bull-Bosse Horner und Marko Zoom Download

Naturgemäß stimmten die beiden Red-Bull-Teams sowie Ferrari und Ferrari-Kunde Haas für den Vorschlag. Ebenso klar war bereits im Vorfeld, dass Mercedes plus die Kundenteams Racing Point und Williams dagegen stimmen würden. Genau wie McLaren. Wackelkandidat Renault stimmte für die Mercedes-Position.

Dass es laut Mercedes-Teamchef Toto Wolff letztendlich ein Ergebnis von 5,5:4,5 gegen eine Änderung gab, lag an Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur. Der soll im Meeting seine Hand gehoben, aber gleichzeitig signalisiert haben, dass er eigentlich unentschlossen ist. Vasseur gilt als Vertrauter von Wolff, bezieht aber Motoren von Ferrari.

Den Enttäuschten wurde aber ein Kompromiss angeboten: "Wenn Pirelli es technisch schafft, 2020er-Mischungen früh zu produzieren, dass wir die auch jetzt schon beispielsweise an einem Freitag fahren", berichtet Wolff.

2020er-Reifen könnten schon 2019 gefahren werden

Trotz des Abstimmungsergebnisses sei sogar denkbar, die an Freitag getesteten Reifen gegen Ende der Saison auch in Qualifying und Rennen zu verwenden: "Wenn sich herausstellt, dass diese Compounds besser sind", schränkt Wolff ein und betont, man rede dabei von "den letzten zwei oder drei Grands Prix". Dann ist die WM voraussichtlich ohnehin entschieden.

Interessant: An dem Meeting nahmen nicht nur die Teams, Mario Isola von Pirelli, Ross Brawn für Rechteinhaber Liberty Media und FIA-Technikchef Nikolas Tombazis teil, sondern auch fünf Fahrervertreter. Angeführt von GPDA-Direktor Alexander Wurz waren das Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Charles Leclerc und Romain Grosjean.

Wolff versteht die Initiative, die letztendlich von Red Bull und Ferrari angeführt wurde. Der Vorstoß hatte zwei Ebenen: Erstens ging es vermutlich darum, die Mercedes-Dominanz zu brechen - aus Eigennutz. Zweitens berichteten Teams wie Haas aber tatsächlich davon, dass sie so große Schwierigkeiten mit den Reifen haben, dass sie sie auch nach mehreren Runden nicht auf Temperatur bekommen.

Wolff versteht Argumentation von Red Bull und Ferrari

Mehr Eigennutz oder das Interesse des Sports: Was lag Red Bull und Ferrari mehr am Herzen? "Ich glaube, es war beides", vermutet Wolff. "Wir haben eine Gesamtverantwortung, das bestmögliche Spektakel abzuliefern. Man kann die Augen nicht davor verschließen, dass es zwei Felder gibt, eine erste Gruppe und eine zweite Gruppe."

"Es ist natürlich getrieben vom Interesse, die eigene Performance besser zu machen. So ist die Formel 1."Toto Wolff
"In der ersten Gruppe verstehen manche das Thema Reifen besser als die anderen. Deswegen ist es ein legitimes Thema, das man diskutieren kann", findet der Mercedes-Teamchef. "Aber es ist natürlich auch getrieben vom Interesse, die eigene Performance besser zu machen. So ist die Formel 1, das muss man akzeptieren."

"Für mich war es wichtig, aufgeschlossen an dieser Diskussion teilzunehmen und zu sagen: 'Okay, was können wir tun, damit die Show besser wird?'", sagt Wolff. Pirelli könne man übrigens am allerwenigsten Schuld geben, denn: "Man hat Pirelli gesagt: Ihr müsst einen Reifen bauen, der stark abbaut. Das war völlig falsch."

"Jetzt ändert man diesen 'Target-Letter', indem man sagt: 'Wir wollen ein breites Fenster haben, damit man die Reifen ordentlich aufwärmen kann. Wir wollen mit den Compounds eher auf der harten Seite sein, damit man pushen kann. Manche Teams haben zu wenig Downforce und kriegen den nie ins richtige Fenster. Das kann Pirelli mit Sicherheit machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!