• 28. Juni 2019 · 20:44 Uhr

"Gegen die Philosophie": Formel-1-Teams wollen keinen Reifenkrieg

Die Rennställe der Formel 1 sprechen sich gegen die Einführung eines zweiten Reifenherstellers aus - Die Hoffnung heißt Zielsetzungs-Schreiben, nicht Reifenkrieg

(Motorsport-Total.com) - Die Teamverantwortlichen der Formel 1 glauben nicht, dass die Königsklasse wieder einen zweiten Reifenhersteller braucht. Aktuell scheint nur Mercedes mit den Pneus für 2019 zurechtzukommen, die eine dünnere Lauffläche besitzen. Eine Rückkehr auf die Reifen von 2018 wurde heute bei einem Meeting abgeschmettert, und auch ein Reifenkrieg steht für die Teams nicht zur Debatte, auch wenn es so theoretisch die Chance geben würde, dass man die Kombo Mercedes/Pirelli schlägt.

Foto zur News: "Gegen die Philosophie": Formel-1-Teams wollen keinen Reifenkrieg

Pirelli-Manager Mario Isola muss wieder Fragen zum Reifenkrieg beantworten Zoom Download

"Mehrere Reifenhersteller gehen gegen den ganzen Ethos, dass man das Feld zusammenführen und die Show verbessern möchte", sagt Racing Points Technikchef Andrew Green. Im Gegenteil: Er glaubt, dass das Feld dann sogar auseinandergezogen wird: "Man hat dann die mit den guten Reifen und die mit den weniger guten Reifen", meint er.

Derzeit hätten aber alle Rennställe die gleiche Voraussetzung und damit die gleichen Chancen. "Und ich denke, dass man das Team belohnen sollte, das die beste Arbeit mit den Reifen macht", so Green.

Zwei Reifenhersteller heißt für die Teams nicht unbedingt, dass sich daraus ein ausgewogenes Feld ergibt: "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir selbst in den Jahren des größten Reifenkriegs manchmal eine totale Dominanz eines Teams während einer Saison hatten", stellt McLaren-Teamchef Andreas Seidl klar.

Dominanz bei Reifenkrieg wahrscheinlicher

Anfang der 2000er-Jahre etwa waren Ferrari und Bridgestone fast unschlagbar, während die Konkurrenz auf Michelin deutlich das Nachsehen hatte. "Ich bin daher nicht überzeugt, dass das die richtige Lösung ist", meint Seidl.


Fotostrecke: Top 10: Dominanteste Teams der Formel 1

Damals hatten die Topteams sogar eigene Testteams für die Reifen und konnten regelmäßig Tests abspulen und die Pneus entwickeln. Heute würde das gar nicht mehr gehen. "Es passt daher nicht ins heutige Modell", sagt Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan. "Es ist nicht die heutige Philosophie, einen einzelnen Ausrüster zu haben. Wir sind im Moment nicht dafür ausgestattet."

Die Teams wollen lieber auf das Zielsetzungs-Schreiben bauen, das sie für die Zukunft an Pirelli geben. Dort steht drin, was vom Reifenhersteller für 2020 und 2021 gewünscht wird.

Große Kosten als Totschlagargument

Pirelli selbst betont derweil wie üblich, dass im Grunde alles möglich sei und man sich alles vorstellen könne. Allerdings - und das ist das Hauptargument gegen den Reifenkrieg - würde ein Duell zweier Hersteller größere Kosten verursachen. In Zeiten einer Budgetgrenze schwierig vermittelbar.


Rosberg-Vlog: Warum wieder nachgetankt werden soll

Video wird geladen…

Nico Rosberg zählt seine Verbesserungsvorschläge für die Formel 1 auf, unter anderem spricht er sich fürs Nachtanken aus Weitere Formel-1-Videos

"Damals hatten sie eigene Testteams und bei jedem Rennen neue Prototyp-Reifen. Und das ist ein bisschen gegen die Philosophie", meint Pirelli-Manage Mario Isola. "Aber wenn das die Entscheidung des Sportes ist, dann werden wir das evaluieren ..."

"... oder", spricht Isola das Zielsetzungs-Schreiben an, "wir können versuchen, andere Werte in diesem Dokument zu finden, um die Show zu verbessern. Vielleicht ist das möglich. Wir arbeiten mit der FIA und FOM zusammen, um in Zukunft andere Zahlen zu haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige motor1.com