• 21. Juni 2019 · 19:33 Uhr

Hülkenberg und Renault: Wahrscheinlich geht es 2020 weiter

Renault-Teammanager Cyril Abiteboul signalisiert den Willen, Nico Hülkenberg auch 2020 im Team halten zu wollen - Vertrag läuft offiziell Ende 2019 aus

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenbergs Renault-Vertrag endet offiziell am Ende der Saison. Das führte bereits zu Spekulationen rund um ein Engagement des Deutschen bei Red Bull. Das wurde allerdings von beiden Seiten dementiert. Nun deutet Renault-Teammanager Cyril Abiteboul erstmals an, dass Hülkenberg womöglich auch 2020 für die Franzosen fahren könnte.

Foto zur News: Hülkenberg und Renault: Wahrscheinlich geht es 2020 weiter

Bleibt Nico Hülkenberg 2020 bei Renault? Zoom Download

"Die Situation ist klar", erklärt Abiteboul am Freitag in Le Castellet, als er von einem Journalisten auf die Fahrersituation angesprochen wurde. Unter anderem wollte der Medienvertreter wissen, wie die Chancen von Esteban Ocon auf ein Renault-Cockpit 2020 stehen.

Doch darauf wollte Abiteboul gar nicht eingehen. "Wir haben einen Zweijahresvertrag mit Daniel. Die Erstlaufzeit von Nicos Vertrag endet am Ende der Saison, aber es gibt gewisse Mechanismen an Optionen, die in der Presse bereits kommentiert wurden. Auf die werde ich im Detail aber nicht eingehen", bleibt er vage.

"Womöglich" werde Renault die Reise mit Hülkenberg fortsetzen. "Ehrlich gesagt, hat Nico sehr viel für das Team getan und wenn man sich anschaut, wo wir waren - und wo wir jetzt sind, dann ist das verrückt. Diesen Wandel im Team, diese Aufregung. Und die Fahrer sind daran nicht unbeteiligt gewesen."

2017 kam der Emmericher von Force India ins Werksteam. Er schaffte mit dem Team den sechsten und im Vorjahr den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM. Der gemeinsame Traum: auf das Podium zu fahren. Hülkenbergs Leistungen bislang will Abiteboul unbedingt anerkennen.

"Wir werden uns aber auch alle Optionen anschauen, wie auch Nico das machen wird." Alles sei noch offen für das Team sowie für den Fahrer. Doch Renault signalisiert Bereitschaft, mit dem Deutschen weitermachen zu wollen.

"Es gibt auch die Option, dass wir womöglich diese Reise weiterhin gemeinsam bestreiten. Wir werden sehen. Nach der Sommerpause wird die richtige Zeit kommen, um uns zusammenzusetzen und alles auf Grundlage von Fakten und Verlangen zu diskutieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war bis kurz vor seinem Tod Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz