• 15. Juni 2019 · 19:03 Uhr

David Coulthard: Würde mein Geld nicht auf Vettel setzen

TV-Experte und Ex-Rennfahrer David Coulthard analysiert das Duell Hamilton vs. Vettel - Warum ein WM-Titel für Valtteri Bottas ein "Dilemma" wäre ...

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard würde sein Geld im WM-Kampf 2019 einmal mehr auf Lewis Hamilton setzen. Aber nicht, weil der Brite bis auf Valtteri Bottas bereits allen anderen Fahrern enteilt ist, sondern weil der Mercedes-Fahrer laut dem Schotten im Zweikampf seine Stärken hat - im Gegensatz zu Sebastian Vettel.

Foto zur News: David Coulthard: Würde mein Geld nicht auf Vettel setzen

Hamilton vs. Vettel: Coulthard schätzt den Briten besser ein Zoom Download

"Persönlich glaube ich, dass Sebastian im Rad-an-Rad-Kampf nicht so gut ist wie Lewis. Er ist schnell und kann Siege und Weltmeisterschaften gewinnen, aber ich würde mein Geld auf Lewis setzen, wenn es um Rad-an-Rad-Duelle geht", erklärt der Ex-Formel-1-Pilot gegenüber dem britischen 'Mirror'.

Während sich der Ferrari-Pilot im Zweikampf bereits des Öfteren gedreht hat - in Italien 2018 im Duell gegen Hamilton - zeige der Brite eine knallharte Fahrweise, wenn es ernst wird, so Coulthard. Dennoch möchte er Vettel keineswegs dessen Fahrtalent absprechen.

"Wir dürfen nicht vergessen, dass er aufgrund seiner Leistungen viermaliger Weltmeister ist." Im Gegensatz zu Hamilton, dessen Team in den vergangenen Jahren sehr stabil gewirkt habe, sei der Deutsche doch mit einigen Turbulenzen konfrontiert gewesen.

Es sei dabei nicht Vettels Schuld, dass er bislang keinen Weltmeistertitel mit Ferrari gewinnen konnte, sondern vielmehr das Auto, die Atmosphäre bei Ferrari und der Managementstil der Roten, der sich in den vergangenen Jahren mehrfach geändert hat, glaubt der Ex-Red-Bull-, Williams- und McLaren-Fahrer.

Auch in der Saison 2019 wartet Vettel noch auf eine Trendwende. Der Saisonstart hätte enttäuschender kaum verlaufen können: "Es will in diesem Jahr noch nicht gelingen. Das war für Vettel und das Team destabilisierend. Lewis auf der anderen Seite hat bislang große Stabilität in den vergangenen Jahren erlebt."


Ferrari-Analyse: Die Strategiepannen der Roten

Video wird geladen…

Nicht nur der Ferrari SF90 ist nicht das Maß aller Dinge in der Saison 2019, auch die Strategien der Italiener lassen zu wünschen übrig Weitere Formel-1-Videos

Deshalb kann der 34-Jährige nun bereits auf fünf Weltmeistertitel verweisen. Für den TV-Experten gibt es im Moment keinen größeren Star aus der Königsklasse, der Weltformat besitzt. Genau deshalb stecke der Sport auch in einem "Dilemma".

Denn aktuell fährt nur Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas gegen Hamilton um die WM-Krone. "Ich möchte Valtteri nicht schlechtreden, er hat sehr viel aus seinem schlechten Vorjahr gelernt. Er ist in diesem Jahr stärker zurückgekommen, hat ein paar tolle Leistungen gezeigt und könnte die Weltmeisterschaft gewinnen."

Allerdings hätte ein Weltmeistertitel für Bottas deutlich weniger Außenwirkung für den Sport als die sechste WM für Hamilton, ist Coulthard überzeugt. "Wenn Valtteri Bottas Weltmeister wird, dann sind das große Nachrichten in Finnland und der Welt der Formel 1, aber auf der Weltbühne wird das nichts bewegen."

Hamilton habe hingegen ein Standing in den USA, er ist bekannt auch aufgrund seiner Modemarke oder seinen Freizeitaktivitäten auf dem Roten Teppich. Der Brite macht die Formel 1 einem ganz neuen Publikum zugänglich. "Das ist kein Grund, ihm die Weltmeisterschaft zu schenken, aber es ist deutlich größer und geht um viel mehr als nur um den Titel."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs