• 14. Juni 2019 · 11:21 Uhr

Magnussen-Funk: Surer versteht Steiners Reaktion "absolut"

Ex-Pilot Marc Surer kann Günther Steiners Reaktion nach der Kritik von Kevin Magnussen nachvollziehen - Steiner weiß: "Nur einer kann sie einbremsen"

(Motorsport-Total.com) - Dass Teamchefs sich während eines Formel-1-Rennens in den Funkverkehr der Fahrer einschalten, hat äußersten Seltenheitswert. In Kanada bekam Kevin Magnussen jedoch eine knallharte Ansage von Haas-Teamboss Günther Steiner: "Es reicht", funkte dieser, nachdem sich der Däne darüber beschwert hatte, dass er noch nie ein so schlimmes Auto gefahren habe.

Foto zur News: Magnussen-Funk: Surer versteht Steiners Reaktion "absolut"

Günther Steiner musste Kevin Magnussen zurechtweisen Zoom Download

Zuvor hatten die Mechaniker Magnussens Auto in einer Nachtschicht wieder aufgebaut, nachdem dieser sein Fahrzeug im Qualifying zerlegt hatte. Aufgrund dieser Umstände kann Experte Marc Surer Steiners Reaktion auch nachvollziehen: "Ich verstehe Günther Steiner absolut", sagt der Ex-Pilot gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Für Magnussen zeigt der Schweizer hingegen wenig Verständnis: "Er kann ja mal sagen, dass das Auto nicht gut liegt. Aber er hat das in einem Ton gesagt, das sei das schlimmste Auto, das er je gefahren ist ...", ärgert sich Surer. "Das ist dann wirklich demotivierend für das ganze Team."

Daher habe sich Steiner irgendwann auch eingeschaltet: "Manchmal muss man stark sein, denn ich weiß, wann ich sie einbremsen muss", sagt der Südtiroler. "Ich weiß, dass nur einer sie einbremsen kann. Ich kenne die Jungs ziemlich gut."

Steiner weiß, dass seine Jungs auf ihn hören, wenn er sich einschaltet. "Sie wissen dann, dass es reicht. Wenn ich etwas sage, dann habe ich eine andere Ansicht der Dinge. Wir müssen das nicht am Funk ausdiskutieren, wenn alle zuhören und sich über uns lustig machen."

Laut Steiner habe sich Magnussen jedoch nach dem Rennen bei allen im Team entschuldigt, "wie ein erwachsener Mann das auch macht". Damit habe sich die Angelegenheit auch erledigt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches deutsche Privatteam trat von 1985 bis 1989 in der Formel 1 an?

Anzeige InsideEVs