Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Rennkommissare melden sich zu Wort!

In der heutigen Ticker-Nachlese: +++ Kam Vettel noch glimpflich davon? +++ Warum man auf Heizdecken verzichten kann +++ Heute: FIA-Meeting in Paris +++

21:30 Uhr

Servus!

Wir wünschen noch einen schönen Abend und danken für das große Interesse am heutigen Formel-1-Live-Ticker. Morgen ist Rebecca Friese wieder für dich da - bis dann!


18:05 Uhr

Moment ...

Jetzt wissen wir endlich, warum Hamilton im Winter seine Social-Media-Plattformen bereinigt hat ... Damit er einiges noch einmal posten kann! Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass wir genau solche Aufnahmen von ihm schon im vergangenen Jahr gesehen haben ;)


17:57 Uhr

Verstappen will einen Diktator

Selbst dem Red-Bull-Youngster geht die sich hinziehende Entscheidungsfindung für das Reglement ab 2021 schon langsam auf die Nerven. "Jeder vertritt seine eigenen Interessen. Da wird einfach viel zu viel Politik gemacht", kritisiert er dabei die Einflussnahme der Teams. "Es sollte eine Person von der FIA oder der FOM geben, die sagt: So ist es jetzt", fordert er.

Er plädiert daher für ein stabileres Regelwerk: "Ich glaube, es würde jetzt schon enger zugehen, wenn wir die Regeln im letzten Jahr so gelassen hätten, mit den Frontflügeln und so."


17:00 Uhr

Jetzt wird es kreativ!

Passend zum heutigen Treffen der FIA in Paris haben wir auch User, die konkrete Beispiele zur Verbesserung der Königsklassen bringen. User Ayoub meint zum Beispiel: "Die Formel 1 braucht eine Revolution. Mein Vorschlag daher wäre es, dass man das Qualifying weglässt und der Erste vom letzten Rennen startet vom letzten Platz und der Zweite vom vorletzten etc. Das wäre schon 100% interessanter."

Noch ein sehr kreativer Beitrag hat mich derweil via Twitter erreicht ...


16:50 Uhr

So viele Zuschriften!

Ich muss an dieser Stelle noch einmal allen danken, die uns in den letzten Tagen so zahlreiche Nachrichten haben zukommen lassen. Ich kann versichern: Wir lesen sie alle und wir sind beeindruckt, wie viel Herzblut und Argumentation dabei war! Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir hier nicht alles im Ticker bringen können.

User Chris hat zum Beispiel über unser Kontaktformular so viel Input gegeben, dass das hier den Rahmen sprengen würde. Grundsätzlich plädiert er aber dafür, auch als Fan den Blick in die Zukunft zu richten, statt an den "guten alten Zeiten" zu hängen. "V12 Motoren sind veraltete Technik und die Königsklasse muss der Vorreiter moderner Technik sein", argumentiert er unter anderem.

Er zweifelt auch an der Idee einer Budgetobergrenze oder Standardteilen. Das stoppe den "Entwicklungs-Fortschritt und hindert den Wettbewerb". Und er argumentiert gegen die vermeintlich von Mercedes ausgelöste Langeweile: "Es hilft nicht den Besten mit Limitierungen einzubremsen, nur um ein niedrigeres Niveau anzugleichen und den weniger entwickelten und schlechteren Teams bessere Chancen zu ermöglichen. Nein, es sollte immer ein Ansporn sein für die anderen Teams auf dasselbe hohe Niveau der Top Teams zu kommen."


16:21 Uhr

Honda-Updates in Frankreich und Italien

"Erstens einmal sind wir sehr zufrieden mit Honda, mit der Zuverlässigkeit", betont Red-Bull-Konsultant Helmut Marko gegenüber 'Speedweek'. Er spricht auch von einem Motorenupdate schon in der kommen Woche, dass allerdings erst einmal "nicht unbedingt den großen Schritt macht". Dieser soll erst in Monza folgen.

"Bei Honda sind sie dabei, den Rückstand aufzuholen", so Marko. "Aber frage nicht, wie groß der Aufwand ist. Die Prüfstände in Japan laufen Tag und Nacht."


15:56 Uhr

Grand Prix oder Musik-Festival?

Das nenne ich mal ein Rahmenprogramm-Line-up! Singapur hat in diesem Jahr gleich mal eine Handvoll Superstars eingeladen, das Rennwochenende vom 20. bis 22. September zu begleiten. Die Briten der Band Muse haben sich bei McLaren sogar jetzt schon akklimatisiert.


15:54 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen