• 12. Juni 2019 · 17:05 Uhr

McLaren pflichtet Renault bei: FIA muss sich an 2021-Plan halten!

McLaren hat sich ebenfalls skeptisch über eine Verschiebung der Deadline für 2021 gezeigt: Grundlegende Regeln dürfen nicht mehr verändert werden!

(Motorsport-Total.com) - Renault hat sich bereits gegen eine Verschiebung der Deadline für das neue Reglement 2021 gestellt, nun stellt sich auch McLaren hinter die Franzosen. In Kanada sollten die Teams eine Erklärung unterzeichnen, um die Veröffentlichung des finalen Reglements für 2021 auf den Oktober zu verschieben, allerdings waren nicht alle Rennställe einverstanden.

Foto zur News: McLaren pflichtet Renault bei: FIA muss sich an 2021-Plan halten!

Andreas Seidl will an den Regeln für 2021 festhalten Zoom Download

Renault hatte bereits erklärt, dass man nur unter der Voraussetzung unterzeichnen möchte, wenn garantiert wird, dass andere Teams die geplanten grundlegenden Veränderungen nicht blockieren können. "Wir sehen das gleiche Risiko", betont McLaren-Teamboss Andreas Seidl. Daher muss die Angelegenheit nun bei einem Treffen in Paris am Donnerstag geklärt werden, bevor der FIA-Weltrat zustimmen kann.

"Einige Grundlagen wurden vereinbart. Wir haben die finalen Regeln nicht und hoffen einfach, dass es dabei bleibt. Denn das ist unserer Ansicht nach das Richtige", sagt Seidl und vertraut darauf, dass Liberty Media und die FIA wissen, was sie tun.

Er glaubt daher nicht, dass sich trotz der möglichen Verschiebung der Deadline eine Menge ändern wird. "Das Wichtigste ist einfach, dass die Prinzipien bleiben, wie sie sind. Das ist unsere Priorität."

Mit der Entwicklung für 2021 will McLaren derweil erst beginnen, wenn das finale Regel-Set veröffentlicht wurde - auch wenn es erst im Oktober kommen sollte. "Wir haben eine gute Basis, aber es ist noch Feintuning nötig. Es ist daher wenig sinnvoll, jetzt schon Ressourcen für die Entwicklung zu verwenden. Das ist aber für alle gleich, deswegen halte ich es nicht für ein großes Problem."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel 1 App