• 11. Juni 2019 · 10:25 Uhr

Formel 1 2021: Treffen in Paris soll endlich Fortschritte bringen

Bei den Formel-1-Regeln für die Saison 2021 gibt es weiterhin keinen Konsens zwischen allen Teams - Wollen die Topteams einfach nur die Zeit aussitzen?

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Reglement 2021 lässt weiter auf sich warten. Eigentlich müssen die neuen Regeln bis Ende Juni stehen, doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner kündigte bereits an, dass das Reglement wohl erst im Oktober finalisiert werden wird. Am vergangenen Grand-Prix-Wochenende in Kanada führte Liberty Media zahlreiche Diskussionen mit den Teams - offenbar aber ohne großen Erfolg.

Foto zur News: Formel 1 2021: Treffen in Paris soll endlich Fortschritte bringen

Beim Thema 2021 gibt es in der Formel 1 keine Einigkeit Zoom Download

Nun sieht es danach aus, dass neben dem technischen auch das sportliche Reglement erst später in diesem Jahr stehen könnte. Mit anderen Worten: Klar ist auch weiterhin gar nichts. Zudem ist die Formel 1 aktuell gespalten. Während einige Teams eine Verschiebung begrüßen, drängen andere auf die Deadline Ende Juni. Zu diesen Teams soll vor allem Renault zählen.

Hintergrund: Die Franzosen befürchten, dass die geplanten Regeländerungen nicht so drastisch ausfallen könnten wie erhofft, wenn man noch länger wartet. Davon würden dann vor allem die Topteams profitieren. Für die FIA drängt also die Zeit. Gibt es bei Ende Juni kein Reglement, können Änderungen für 2021 ab Juli nur noch mit Einstimmigkeit aller Teams beschlossen werden.

Es wird daher befürchtet, die großen Teams könnten die Zeit einfach aussitzen und die großen Regeländerungen so blockieren. Die FIA arbeitet nun daran, alle Formel-1-Team- und -Technikchefs in Paris am Donnerstag an einen Tisch zu bringen. Eigentlich wollte man bereits in Kanada alle Teams dazu bewegen, eine Verschiebung auf Oktober zu unterzeichnen. Angeblich stellt sich Renault aber quer.

Am Freitag steht nun bereits das nächste Treffen vom Motorsport-Weltrat an. Ursprünglich sollten bei diesem Meeting bereits die Regeln für 2021 abgesegnet werden. Das wird allerdings nichts werden, weshalb man nun beim Treffen einen Tag zuvor, bei dem auch Pirelli und Vertreter der Fahrer dabei sein könnten, noch einmal versuchen wird, Bewegung in den Prozess zu bekommen.


Fotostrecke: Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Sollten bei diesem Treffen keine Fortschritte gelingen, bestünde für die FIA zwar die Möglichkeit, die Regeln für 2021 am Freitag im Weltrat trotzdem durchzudrücken. Damit würde man allerdings riskieren, einige Teams gegen sich aufzubringen. Da man bislang immer auf den Dialog gesetzt hat, wäre das ein eher überraschender Schritt. Theoretisch ist es aber ein Druckmittel seitens der FIA.

Ferrari spricht sich jedenfalls klar für eine Verschiebung aus. Teamchef Mattia Binotto erklärt, dass prinzipiell "alle auf der gleichen Seite" stünden. Allerdings seien die von Liberty vorgeschlagenen Regeln noch nicht ausgereift genug. Daher sei es die "richtige Entscheidung", sich noch etwas mehr Zeit zu lassen. Es könnte sich dabei aber natürlich auch um das von der Konkurrenz vermutete "Zeitspiel" handeln.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App