Formel-1-Newsticker

Formel 1 Montreal 2019: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Magnussen-Crash wirft Verstappen aus Q2! +++ Motorschaden bei Mercedes nach Technik-Update! +++ Vettel jubelt: Pole! +++

01:23 Uhr

Formel-1-Technik: Ganz nah dran in Montreal

Vieles ist neu beim Kanada-Grand-Prix: der Mercedes-Motor, die Red-Bull-Rückspiegel, die Renault-Winglets oder die Williams-Aufhängung vorne. Mach Dir am besten selbst ein Bild von den diversen Neuerungen - mit den detailreichen Nahaufnahmen von Motorsport Images und Giorgio Piola!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Kanada


00:53 Uhr

Motorschaden für Mercedes ein "Fragezeichen"

Der neue Formel-1-Antrieb macht schon beim ersten Einsatz schlapp: Der Motorschaden am Fahrzeug von Lance Stroll aus dem Kundenteam Racing Point gibt Mercedes Rätsel auf. "Wir müssen verstehen, woran das lag, aber das tun wir im Moment nicht", erklärt Sportchef Toto Wolff. "Es ist ein Fragezeichen."

Er sei trotzdem "froh" darüber, die Ausbaustufe nach Kanada gebracht zu haben, wenngleich noch nicht klar ist, ob auch den anderen Mercedes-Piloten technische Probleme drohen. Anzeichen habe es bei Stroll nicht gegeben: "Es war eine Überraschung für uns", meint Wolff.

"Wir haben die Motoren auf dem Prüfstand getestet und glauben immer noch, dass das, was wir auf dem Prüfstand gesehen haben, zählt." Von einem "Sicherheitsmodus" will er ohnehin nichts wissen: "Man kann die Motoren nicht runterdrehen oder anders fahren, weil wir einen Defekt hatten, über den wir noch zu wenig wissen."


00:46 Uhr

Mercedes: Vorentscheidung fällt am Start

Mercedes-Sportchef Toto Wolff glaubt: Die ersten Meter werden wegweisend sein für das komplette Rennen in Montreal. "Wenn Lewis und Valtteri nicht am Start mindestens eine Position gewinnen, könnte es ein schwieriger Sonntag werden", sagt er mit Blick auf die Startplätze zwei und sechs in Kanada.

Ferrari profitiere auf den langen Geraden von seinem hohen Topspeed. Einfach werde eine Attacke daher nicht. "Wir müssen erst einmal vorbei", sagt Wolff. "Wenn wir mehr Longrun-Performance rausholen können, dann geht vielleicht auch bei den Boxenstopps was."


00:27 Uhr

Urteil im Fall Leclerc liegt vor

Charles Leclerc hat im Qualifying den "Notausgang" bei Kurve 8 bemüht und ist dann regelwidrig - weil rechts statt links von einem in der Auslaufzone stehenden Poller - zurück auf die Rennstrecke gefahren. Das hat ihm eine Untersuchung bei den Sportkommissaren eingebracht. Mehr als zwei Stunden nach der Anhörung steht das Urteil fest.

Nur Folgen hat es nicht: Leclerc wurde lediglich die betreffende Rundenzeit aus Q2 gestrichen. Die hatte aber ohnehin keinen Einfluss auf sein Qualifying, weil sie deutlich zu langsam war. Das steht so auch in der Urteilsbegründung: "Leclerc ist auf sichere Art und Weise auf die Strecke zurückgekehrt, erkannte seinen Fehler und brach seine Runde ab, um keinen unfairen Vorteil zu erlangen."

Für einen ähnlichen Zwischenfall (in der Zielkurve) war zuvor schon Kevin Magnussen straffrei ausgegangen. Die Sportkommissare aber betonen: "Hätte sich dieser Zwischenfall im Rennen zugetragen, hätte es eine Zeitstrafe gegeben." Die Formel-1-Piloten sind also gewarnt!


00:15 Uhr

Wenn's bei Haas nicht läuft ...

... dann spielt das dem direkten Gegner Renault in die Karten. Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg erzielten im Qualifying das beste Ergebnis für das Team in diesem Jahr. "Da hat bei uns alles zusammengepasst", sagt Ricciardo. "P4 ist natürlich ein herausragendes Ergebnis für uns. Und ich hätte nie gedacht, dass ich mich über eine vierte Position im Qualifying einmal so sehr freuen würde. Für uns ist das wie eine Pole-Position."

Ob sich dadurch auch eine Verschiebung in der WM-Tabelle ergibt? P5 und P9 in der Konstrukteurswertung sind nach sechs Rennen nur durch vier Punkte getrennt! Mittendrin: Haas und Renault.


00:08 Uhr

Bestätigt: Chassis-Wechsel für Magnussen

Haas-Teamchef Günther Steiner hat bestätigt, was wir schon vermutet hatten: Kevin Magnussen wird nach seinem Qualifying-Crash aus der Boxengasse starten. Denn die Schäden am Fahrzeug sind beträchtlich.

"Wir müssen das Chassis wechseln und auch das Getriebe austauschen", sagt Steiner. Ein neues Monocoque sei nach dem schweren Unfall der "schnellste und sicherste Weg", um Magnussen ins Rennen zu schicken.

Magnussen soll von der Boxengasse aus mit einer sehr aggressiven Strategie losfahren: "Er bekommt die C5-Reifen mit", meint Steiner. Heißt: Magnussen soll mit den weichsten Pneus gleich zu Beginn viel Druck ausüben und nach vorne gelangen.


00:00 Uhr

Video: Die komplette Pole-Runde

Nach der Renntheorie schwenken wir einfach noch einmal rüber zur Praxis: Hier ist die komplette Pole-Runde von Sebastian Vettel in Montreal im Videoformat aus der Cockpitperspektive!


23:54 Uhr

Rennstrategie? In Kanada immer schwierig zu planen ...

Planung ist schön und gut, in Kanada aber meist für die Katz'. Denn das Rennen in Montreal ist bekannt dafür, dass es auch mal anders verläuft als geplant. Beispiel: In den vergangenen fünf Jahren betrug die Safety-Car-Wahrscheinlichkeit satte 60 Prozent!

Und dann wäre da auch noch die Wetterprognose für Sonntag, die erneut warme Temperaturen verspricht. Das wiederum dürfte den Reifen zu schaffen machen. "Entscheidend für das Rennen wird sein, wie die Piloten mit dem Verschleiß ihrer Soft- und Medium-Reifen umgehen", sagt Pirelli-Boss Mario Isola. Das klingt schon wie eine Warnung: Reifenschonen ist Trumpf!

Übrigens: Ferrari und Mercedes sind mit Medium als Startreifen auf die vermeintlich beste Rennstrategie gepolt und planen je nur einen Stopp pro Fahrer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen