• 06. Juni 2019 · 17:16 Uhr

Kimi Räikkönen: "Manche verwenden mein Buch, um damit Feuer zu machen"

Alfa-Romeo-Pilot Kimi Räikkönen spricht im Interview über die Auswirkungen seines Buchs, über die Nationalitätenfrage Finnland vs. Schweiz & die finnischen Fans

(Motorsport-Total.com) - "Der unbekannte Kimi Räikkönen" darf sich freuen, denn die Biographie des Alfa-Romeo-Piloten hat sich seit dem Erscheinen 2018 gut verkauft. Deshalb habe er das Buch aber nicht geschrieben, betont der "Iceman" gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Kimi Räikkönen: "Manche verwenden mein Buch, um damit Feuer zu machen"

Kimi Räikkönen macht sich wenige Gedanken über die Verkäufe seines Buchs Zoom Download

"Ich habe die Dinge einfach so beschrieben, wie ich sie sehe. In Finnland kam das Buch schon im Sommer 2018 heraus. Seither sind einige weitere Länder dazugekommen. Natürlich habe ich mitbekommen, wie viele Bücher verkauft wurden", beantwortet Räikkönen die Frage nach den Verkaufszahlen.

Er habe das Buch jedoch nicht geschrieben, nur um damit Geld zu verdienen. "Wenn es den Leuten gefällt, dann ist das gut. Wenn es ihnen nicht gefällt, habe ich damit aber auch kein Problem. Manche mögen das Buch offenbar. Andere verwenden es vielleicht, um damit Feuer zu machen", lacht der sonst so kühle Finne.

"In der Schweiz werde ich inzwischen öfter angesprochen"

Rund 200.000 Mal wurde seine Biographie (Sponsored Link: Die Räikkönen-Biografie jetzt auf Amazon bestellen!) allein in seinem Heimatland Finnland verkauft. Räikkönen lebt allerdings bereits seit 2001 in der Schweiz. Kein Widerspruch, wenn man den Formel-1-Fahrer fragt. Er scheint in beiden Ländern beliebt zu sein.

"Das kann ich nicht beurteilen, weil ich vielleicht drei Wochen im Jahr in Finnland verbringe. Meine Familie und ich, wir sind in der Schweiz zu Hause. Daher haben wir nicht viel mit Leuten aus Finnland zu tun. Und wenn wir mal dort sind, dann irgendwo im 'Niemandsland', fernab der Zivilisation", plaudert er.

Daher könne er nicht beurteilen, wie populär er in seinem Heimatland ist. Was ihm aber aufgefallen ist: "In der Schweiz werde ich inzwischen öfter für ein Foto oder ein Autogramm angesprochen. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass ich jetzt für ein Schweizer Team fahre."


Fotostrecke: "Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Seit dieser Saison greift Räikkönen wieder für Alfa Romeo, vormals Sauber, ins Lenkrad. Schon sein Debütjahr 2001 hat er mit den Schweizern absolviert. Mit seiner Frau Minttu und den Kindern Robin und Rianna lebt er in einem luxuriösen Anwesen in Baar. Als Schweizer fühlt er sich deshalb trotzdem nicht.

"Für uns ist das einfach unser Zuhause. Wir genießen es dort. Und was die Finnen betrifft: Sie unterstützen mich natürlich wie sie überhaupt die finnischen Fahrer unterstützen. Es ist mir aber egal, was sie über mich denken", bleibt Räikkönen seiner gleichgültigen Haltung treu.

Auf den Rennstrecken dieser Welt erfreut sich der Weltmeister des Jahres 2007 dennoch weiterhin großer Beliebtheit. Die finnischen Fans haben allerdings eine besondere Haltung gegenüber dem "Iceman": "Grundsätzlich würde ich sagen, dass sie finnische Fahrer sogar kritischer sehen als Fahrer aus anderen Ländern. Vielleicht sind sie irgendwie sauer, dass wir sie nicht irgendwie besonders behandeln."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel 1 App