• 06. Juni 2019 · 18:42 Uhr

Jacques Villeneuve: Max Verstappen bleibt als einziger Charakter übrig

Ex-Formel-1-Pilot Jacques Villeneuve teilt vor seinem Heimrennen in Kanada aus: Formel-1-Fahrer seien heutzutage "banal" - Mercedes sei bis 2021 nicht zu schlagen

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve sorgt sich einmal mehr um die Formel 1. Der polarisierende Weltmeister des Jahres 1997 meint, dass der Königsklasse bald die letzten wahren Charaktere abhanden kommen. Max Verstappen ist laut dem Kanadier der einzige Pilot, der in die Fußstapfen von Lewis Hamilton oder Kimi Räikkönen treten könnte.

Foto zur News: Jacques Villeneuve: Max Verstappen bleibt als einziger Charakter übrig

Villeneuve glaubt: Die Formel 1 vermisst Fernando Alonso Zoom Download

Villeneuve ist bekannt dafür, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Vor seinem Heimrennen in Montreal hat er die aktuelle Situation der Formel 1 erneut kritisiert. Ein bekannter Vorwurf: Dem Sport fehlen wahre Helden. Mit dem Rücktritt von Fernando Alonso Ende 2018 habe man einen großen Champion verloren, so Villeneuve.

"Natürlich", so der Kanadier bei 'sport.es', "Fernando ist ein Charakter, ein Gladiator auf der Rennstrecke, ein Fahrer mit Persönlichkeit und Charisma." Er fragt sich, was noch bleiben wird, wenn auch Lewis Hamilton oder Kimi Räikkönen - die mitunter ältesten Piloten neben Robert Kubica - aufhören.

"Schließlich kennen viele Leute die Fahrer gar nicht, wenn sie aus dem Auto aussteigen", kritisiert er. Die erwähnten Piloten würden schließlich über deutlich mehr Persönlichkeit verfügen als die jungen Rookies. Wörtlich beschreibt er die heutigen Zustände und jungen Fahrer als "banal".

Dem ehemaligen Formel-1-Piloten gefällt die grundsätzliche Richtung des Sports nicht. Denn laut seiner Meinung ist die Königsklasse immer mehr zu einer "Show" geworden. "In den besten Zeiten der Serie dachte man nicht daran, eine Show zu bieten, sondern ein einmaliges, emotionales und soziales Event."

Zeitgleich warnt er aber auch davor, dass das Mercedes-Team die Formel 1 unter den aktuellen Regularien weiterhin dominieren werde. Die Silberpfeile seien "unmöglich zu schlagen". Das Team ist 2019 noch ungeschlagen und konnte bisher alle Rennen gewinnen.

Ferrari wurde nach den Wintertests zwar noch als Favorit gehandelt, dieser Rolle wurden die Roten bislang jedoch nicht gerecht. Das sei "schrecklich" für die Formel 1, meint Villeneuve gegenüber der 'Marca'. Er glaubt, dass die Weltmeister zumindest bis 2021 kaum aufzuhalten sind.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz