• 03. Juni 2019 · 09:09 Uhr

Formel 1 will E-Fuels: CO2-neutrales Benzin ab 2021

Die Formel 1 möchte weg von fossilen Brennstoffen und setzt ab 2021 auf sogenannte E-Fuels, die eine bessere CO2-Bilanz als Elektroantriebe haben

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 will ab 2021 grüner werden und auf sogenannte E-Fuels setzen. Wie 'auto motor und sport' berichtet, soll der synthetische Kraftstoff im neuen Reglement verankert sein, das noch im Juni der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird.

Foto zur News: Formel 1 will E-Fuels: CO2-neutrales Benzin ab 2021

Beim Benzin will die Formel 1 ab 2021 neue Wege gehen Zoom Download

Der Sprit gilt als annähernd CO2-neutral, da bei der Herstellung der Brennstoffe fast so viel Kohlendioxid aus der Atmosphäre gebunden wird, wie später bei der Verbrennung entsteht. Somit wäre die CO2-Bilanz auch besser als beispielsweise beim reinen Elektroantrieb, womit die Formel 1 wieder einen Vorteil gegenüber der Formel E hätte.

Derzeit ist das Vorkommen dieser E-Fuels jedoch nicht ausreichend, um eine komplette Formel-1-Saison inklusive aller Randaspekte wie Testfahrten damit abzusichern. Daher soll der Anteil des künstlich hergestellten Sprits bis 2025 schrittweise angehoben werden. Sollen es 2021 noch 20 Prozent an Masse sein, will man sich mittelfristig komplett von fossilen Brennstoffen lösen.

Die Vereinigung der Kraftstoffhersteller soll diesem Vorhaben bereits zugestimmt haben, weil ein "grünerer" Sprit auch mit einem Imagegewinn verbunden wäre.

Das neue Reglement für die Formel-1-Saison 2021 soll noch im Juni erscheinen und damit früher, als von vielen befürchtet. Zwischenzeitlich stand sogar der Oktober als neue Deadline im Raum, was jedoch von einem Team abgelehnt wurde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz