• 02. Juni 2019 · 07:42 Uhr

Porsches Geheimplan: Alonso/Hülkenberg/Montoya in Le Mans

Das wäre was gewesen: Fritz Enzinger bestätigt Porsches Geheimplan, mit Fernando Alonso, Nico Hülkenberg und Juan Pablo Montoya in Le Mans zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Bereits im April 2017 hat 'Motorsport-Total.com' erstmals von Porsches ambitionierter Idee berichtet, bei den 24 Stunden von Le Mans ein Fahrzeug nur mit Formel-1-Stars an den Start zu schicken. Dass das keineswegs ein Hirngespinst war, sondern eine recht konkrete Idee, verrät Fritz Enzinger in Teil 3 der Interview-Serie "Enzinger exklusiv".

Foto zur News: Porsches Geheimplan: Alonso/Hülkenberg/Montoya in Le Mans

Geheimplan: Montoya und Alonso hätten gemeinsam in Le Mans fahren sollen Zoom Download

Auch die Fahrer, die man gern zusammengespannt hätte, standen fest. Nico Hülkenberg war ein naheliegender Kandidat. Er hatte Le Mans schon 2015 für Porsche gewonnen. Fernando Alonso liebäugelte damals ebenfalls mit dem 24-Stunden-Klassiker. Und der Dritte im Bunde wäre Juan Pablo Montoya gewesen.

"Ich habe so eine Besetzung wirklich sehr gewollt! Es war auch realistisch", bestätigt Enzinger, damals Leiter von Porsches LMP1-Programm, heute Motorsportchef von Porsche und Motorsport-Gesamtverantwortlicher im Volkswagen-Konzern. "Es gab Gespräche mit Alonso und Montoya, und Hülkenberg war ja schon für uns gefahren. Das hätte Charme gehabt."

Ein Schlüsselerlebnis im Volkswagen-Konzern war, als Andre Lotterer, damals Audi-Werksfahrer, 2014 für das Caterham-Team beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps an den Start ging und dabei gute Figur machte. Durch den medialen Impact dieses Gaststarts wurde vielen im Konzern erst bewusst, wie groß die Strahlkraft der Formel 1 wirklich sein kann.

Und natürlich spielten auch die Schlagzeilen nach dem Hülkenberg-Sieg 2015 eine Rolle. Als Enzinger eine Woche später gemeinsam mit Hülkenberg im Formel-1-Paddock in Spielberg aufschlug, wurden sowohl der damalige Force-India-Fahrer als auch Enzinger mit Gratulationen und Fragen zum Le-Mans-Triumph überhäuft.

"Uns wurde diese Strahlkraft erst nach dem Sieg mit Nico Hülkenberg richtig bewusst", erinnert sich Enzinger. "Das Interesse prominenter Fahrer an einem Le-Mans-Sitz bei uns war enorm. Das hat uns bei Porsche sehr geschmeichelt."


Porsche-Doku: Die Rückkehr nach Le Mans

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Wir konnten uns die Fahrer aussuchen und waren mit mehreren in Kontakt. Es gab Gespräche mit Juan Pablo Montoya, die waren relativ fortgeschritten. Er war heiß drauf, weil er Indy schon gewonnen hatte und Monaco auch. Nur Le Mans fehlte ihm zum berühmten Triple."

"Montoya war zu dem Zeitpunkt in den USA und sehr interessiert - er hatte ja mächtig Spaß gehabt, als er das Auto 2015 beim Testtag in Bahrain fuhr", sagt Enzinger. Abgesagt habe der Kolumbianer dann eher widerwillig, "weil er keine Freigabe erhielt". Und auch bei Alonso tat sich der damalige Motorenpartner von McLaren, Honda, schwer, eine Freigabe für Porsche zu erteilen.

"Für mich besaß dieses Trio große Attraktivität. Einen Porsche 919 Hybrid mit drei Formel-1-Fahrern in Le Mans an den Start zu schicken, das wäre ein Ausrufungszeichen gewesen", schwärmt Enzinger noch heute von seiner damaligen Idee.

Dass der Le-Mans-Termin dieser im Weg stand, bedauert er: "Es war ein großer Wunsch, das Le-Mans-Wochenende immer Formel-1-frei zu halten. 2016 war es aber leider wieder so, dass am gleichen Wochenende ein Grand Prix stattfand. Schade. Es gibt ja eine tolle Tradition, dass Formel-1-Fahrer auch in Le Mans starteten."

Der komplette dritte Teil des exklusiven Interviews mit Fritz Enzinger wird am Sonntagabend auf 'Motorsport-Total.com' veröffentlicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!