• 30. Mai 2019 · 19:34 Uhr

"Du bist ein Idiot": Daniel Ricciardos schlimmstes Telefonat mit Helmut Marko

Daniel Ricciardo erinnert sich an das schlimmste Telefonat zurück, das er jemals mit Helmut Marko führte - Grundsätzlich sei Markos offene Art aber gut für ihn gewesen

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko war einer der wichtigsten Förderer von Daniel Ricciardo. Der Red-Bull-Motorsportberater begleitete den Australier über viele Jahre auf seinem Weg in die Formel 1. "Helmut war in meiner Karriere und in meiner Entwicklung als Fahrer wichtig", erklärt Ricciardo selbst im Podcast 'Beyond Victory' von Nico Rosberg. In den vielen Jahren gab es aber auch einige nicht so schöne Momente.

Foto zur News: "Du bist ein Idiot": Daniel Ricciardos schlimmstes Telefonat mit Helmut Marko

Helmut Marko und Daniel Ricciardo gerieten auch manchmal aneinander Zoom Download

"Immer wenn ich ein Telefonat mit ihm beendete, dann wusste ich, wo ich stand und was er erwartete", erklärt Ricciardo. Markos offene Art sei durchaus hilfreich gewesen. "Es war aber nicht immer schön, seinen Namen auf dem Telefon zu sehen", verrät er mit einem Lachen. Das für den heutigen Renault-Fahrer schlimmste Telefonat mit Marko liegt bereits fast zehn Jahre zurück.

"2010 bin ich als einer der jungen Wilden und als einer der Favoriten in die Formel Renault eingestiegen", erinnert sich Ricciardo zurück und berichtet: "Zwei Wochen vor dem ersten Test hatte ich einen Mountainbike-Sturz und habe mir dabei das Handgelenk gebrochen. Ich wusste, dass ich den ersten Test nicht fahren könnte, da ich kaum meine Hand bewegen konnte."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

"Ich bin trotzdem nach Jerez geflogen, um zu zeigen, dass ich es zumindest versuchen wollte. Ich bin die Outlap gefahren und kam sofort an die Box zurück und meinte nur: 'Sorry Jungs, aber es geht nicht.' Danach klingelte mein Telefon und Helmut war dran: 'Was ist passiert?' Ich sagte: 'Ich habe es wirklich versucht, aber es ging nicht. Es tut mir sehr leid. Ich werde es ausheilen lassen und für das erste Rennen bereit sein.'"

"Danach war nur noch Stille zu hören, bis er sagte: 'Du bist ein Idiot'. Dann legte er einfach auf", erinnert sich Ricciardo zurück und erklärt mit einem Lachen: "Er hätte mich beschimpfen können. Das wäre einfacher gewesen!" Ricciardo war damals erst 20 Jahre alt. Immerhin: Sein Versprechen an Marko hielt er anschließend ein. "Im ersten Rennen stand ich dann auf der Pole", grinst er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App