Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Gesamte Formel-1-Prominenz bei Lauda-Trauerfeier

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Begräbnis von Niki Lauda: Trauerfeier im Wiener Stephansdom +++ Fans verabschieden sich von der Rennlegende +++

10:11 Uhr

Servus!

Heute weint der Himmel über Wien mit den Trauernden. Niki Lauda wird heute zu Grabe getragen. Viele Fans verabschieden sich derzeit im Wiener Stephansdom vom österreichischen Rennfahrer. Maria Reyer begrüßt dich zu diesem traurigen Anlass heute im Formel-1-Live-Ticker.


10:12 Uhr

Abschied von Niki Lauda

Im Wiener Stephansdom hat die ?-ffentlichkeit seit 8:00 Uhr Gelegenheit, sich von Niki Lauda zu verabschieden. Zu Beginn der Aufbahrung wurde der geschlossene Sarg in den Dom getragen. Ehefrau Birgit Lauda sowie Laudas Söhne Lukas und Mathias folgten den Sargträgern. Anschließend sprach Dompfarrer Toni Faber einige Worte.

Später wurde der Dom geöffnet, um der Bevölkerung Gelegenheit zu geben, sich von Lauda zu verabschieden. Viele Menschen gehen seither am geschlossenen Sarg mit Lorbeerkranz und Helm vorbei, um Lauda die letzte Ehre zu erweisen. Viele knipsen dabei ein Foto mit ihrem Smartphone, obwohl die Familie ausdrücklich um ein Fotoverbot gebeten hatte.

Die Abschiedszeremonie wird von ORF Sport + übertragen. Allerdings ohne Kommentar, als "stiller Abschied von Niki Lauda".


10:14 Uhr

Ecclestone kommt nicht

Für das Requiem ab 13:00 Uhr werden 300 Ehrengäste erwartet. Darunter auch Weltstars wie Arnold Schwarzenegger, der sich aktuell wegen einer Klimakonferenz in Wien aufhält. Bernie Ecclestone, ein langjähriger Wegbegleiter Laudas, wird nicht kommen. Der ehemalige Formel-1-Boss war noch nie ein Fan von Beerdigungen.

"Ich will Niki nicht tot sehen. Er lebt für mich weiter", sagt Ecclestone der 'Bild'-Zeitung. "Ich habe Niki mit Fabiana Ende April in der Klinik in der Schweiz besucht. Da merkte man, wie schwach er war. Wir wussten, dass er nicht mehr in ein normales Leben zurückkommen würde."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Gesamte Formel-1-Prominenz bei Lauda-Trauerfeier

  Zoom Download


10:28 Uhr

Besondere Ehre

Die Aufbahrung eines ehemaligen Sportlers im Stephansdom ist eine Premiere. Zum ersten Mal wird einem Sportler diese Ehre zuteil. Mittlerweile haben sich tausende Fans rund um den Stephansdom in Wien versammelt, um sich von der Legende zu verabschieden.

Ich persönlich war ebenfalls heute Vormittag vor Ort. Eineinhalb Stunden musste man in der Früh warten, um sich am Sarg verabschieden zu können. Zur Erinnerung erhalten die Kondolierenden auch Gedenkbilder mit dem Spruch "Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen".


10:31 Uhr

Berühmte Redner

Um 13 Uhr beginnt der Gottesdienst, dann werden sich rund 300 Ehrengäste im Dom einfinden. Viele Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur werden erwartet. Am Ende sind Ansprachen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Ex-Formel-1-Fahrer Gerhard Berger sowie Arnold Schwarzenegger vorgesehen. Während des Requiems hält Laudas Ex-Teamkollege Alain Prost die Lesung.


10:33 Uhr

Musik von Lennon bis Chapman

Die musikalische Untermalung der Trauerfeier bestreitet Dirigent und Komponist Christian Kolonovits. Ein kleines Ensemble wird die Feier begleiten. Musikstücke wie "Amazing Grace", "Fast Car" von Tracy Chapman, John Lennons "Imagine" oder auch "Hero" der Band Family Of The Year sollen erklingen.


10:40 Uhr

Außenministerin am Grab

Die österreichische Außenministerin Karin Kneissl hat sich soeben am Grab von Niki Lauda von der Rennlegende verabschiedet. Beim Requiem selbst werden weitere hochrangige Politiker erwartet. Bundespräsident Alexander van der Bellen wird eine Rede halten, auch Altbundeskanzler Sebastian Kurz wird vor Ort sein.


10:49 Uhr

Zitat von Victor Hugo

Auf der Parte steht ein Zitat von Victor Hugo, einem französischen Schriftsteller aus dem 19. Jahrhundert.

"Du bist nicht mehr da,
wo Du warst.
Aber Du bist überall,
wo wir sind.
Und immer sind irgendwo
Spuren Deines Lebens;
Gedanken, Bilder,
Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer
an Dich erinnern.
Und Dich dadurch
nie vergessen lassen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com