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GP Monaco
Formel-1-Live-Ticker: Ferrari muss Querlenker anpassen
Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Technik-Video: Darum muss Ferrari seinen Querlenker anpassen +++ Neue Informationen zum Abschied von Niki Lauda +++
Wegen Loews: Ferrari muss Querlenker anpassen
Dass die Loews-Kurve die engste Stelle der Formel 1 ist, weiß jeder Fan, der sich halbwegs ernst nimmt. Aber wusstest du, dass Ferrari wegen der Haarnadel den SF90 eigens umbauen musste? Wir zeigen dir in diesem Video wie - und verabschieden uns damit für heute aus dem Live-Ticker. Einen schönen Freitagabend!
Red Bull goes IndyCar
Du erinnerst dich noch an den Aeroscreen von Red Bull? Zwar kam der nie in der Formel 1 zum Einsatz, das Projekt wurde aber dennoch nicht fallen gelassen. Für 2020 ist die Einführung dieses Cockpitschutzes für die IndyCar-Serie geplant!
Niki Lauda wird im Rennoverall bestattet
Immer mehr Details werden zum Begräbnis von Rennlegende Niki Lauda bekannt. Wie die österreichische Nachrichtenagentur 'APA' meldet, wird der ?-sterreicher kommenden Mittwoch im Rennoverall bestattet werden. Zuvor wird von 8 bis 12 Uhr sein geschlossener, geschmückter Sarg im Wiener Stephansdom aufgebahrt sein. Dort können sich Fans von ihrem Idol verabschieden. Auch sein Helm wird darauf postiert sein.
Wie Dompfarrer Toni Faber bestätigt, wird dann um 13 Uhr ein Requiem abgehalten, zu dem mehr als 300 Ehrengäste erwartet werden. Namen kursieren bereits, wie etwa Arnold Schwarzenegger oder die monegassische Fürstenfamilie. Auch das Mercedes-Team werde prominent vertreten sein.
Laudas Lieblingslieder werden bei der Trauerfeier eine Rolle spielen, ebenso sind zwei, drei Reden geplant. Eine TV-Übertragung, sowie Film- und Fotoaufnahmen wird es nicht geben. Beim Auszug aus der Kirche um 14 Uhr werden Formel-1-Fahrer den Sarg begleiten. Die Beisetzung wird im Anschluss daran dann im engsten Familienkreis stattfinden.
Ricciardo: Schlimmster Anruf von Marko
Daniel Ricciardo kennen wir nicht gerade als Kind von Traurigkeit. Der Australier ist ein Sonnenschein und hat meist gute Laune. Das war in seiner Red-Bull-Zeit aber nicht immer so, erinnert er sich. Vor allem wenn er einen Anruf von Motorsportkonsulent Helmut Marko bekam.
2010 trat er in der Formel Renault an. Vor dem ersten Test hatte er sich allerdings das Handgelenk gebrochen. Zu jenem Zeitpunkt war er bereits Red-Bull-Junior. "Ich wusste, dass ich den ersten Test nicht fahren könnte, da ich kaum meine Hand bewegen konnte. Ich bin dann nach Jerez, Spanien, geflogen, um zu zeigen, dass ich gewillt sei, alles zu geben", schildert Ricciardo im Podcast 'Beyond Victory' von Nico Rosberg.
Nach einer Outlap kam er wieder an die Box und musste aussteigen. "Danach klingelt mein Telefon und Helmut war dran. Er nur so: 'Was ist passiert?' Und ich meinte, keine Sorge, ich werde es ausheilen lassen und bin dann bereit für das erste Rennen. Danach war nur noch Stille zu hören, bis er sagte: 'Du bist ein Idiot'. Danach legte er auf."
Hamiltons Aufruf
Lewis Hamilton hat sich auf Instagram zu Wort gemeldet. Der Brite schreibt: "Eure unglaublichen Nachrichten für Niki erwärmen mein Herz." Dann ruft er seine Onlinegemeinde dazu auf, ihm Videos zu Ehren des verstorbenen Formel-1-Champions zuzusenden. Schöne Geste!
Wenn Niki Lauda zum Le-Mans-Sieg gratuliert
Fritz Enzinger hat uns exklusiv verraten, welche schöne Erinnerung er an seinen Landsmann Niki Lauda hat. Der Steirer wird nie vergessen, wie Porsche 2015 Le Mans gewonnen hat und Lauda beim Grand Prix von ?-sterreich wenig später euphorisch gratulierte. So emotional hat ihn Enzinger noch nie erlebt.
Übrigens kannst du dich schon auf eine mehrteilige Interviewreihe mit dem Porsche-Motorsportchef freuen, die ab nächster Woche erscheinen wird!
Frontflügel: Richtig oder falsch?
Ferrari hat erklärt, dass das Team am aktuellen Konzept des Frontflügels festhalten möchte, obwohl Rivale Mercedes mit einem alternativen Design aktuell mehr Erfolg hat. Während Mercedes mit einem Frontflügel fährt, der mehr Abtrieb erzeugt, hat sich die Scuderia für eine Variante entschieden, die Outwash begünstigt, um die Aero-Effizienz zu steigern.
Nach der Schlappe in Spanien musste sich Ferrari eingestehen, dass man womöglich den falschen Weg bei Konzept des Autos eingeschlagen hat. Doch die Analysen hätten nun gezeigt, dass der Frontflügel nicht Ursache der Probleme sei. "Ich denke nicht, dass wir den Frontflügel ändern müssen", meint Binotto.
Von wegen Ruhetag
In Monaco war heute nur die Formel 2 auf der Strecke, die Formel 1 macht Pause. Doch das bedeutet nicht, dass sich die Piloten ausruhen können. PR-Events und Autogrammstunden stehen dagegen auf dem Programm.