GP Monaco

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari muss Querlenker anpassen

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Technik-Video: Darum muss Ferrari seinen Querlenker anpassen +++ Neue Informationen zum Abschied von Niki Lauda +++

08:22 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Live-Ticker an diesem speziellen Freitag. Denn in Monaco bleiben die Formel-1-Boliden heute in den Garagen. Es ist Ruhetag im Fürstentum. Dennoch wollen wir uns anschauen, was sich in der Königsklasse tut - und warum heute eigentlich nicht gefahren wird. Das klären wir gleich auf!

Maria Reyer darf dich heute begrüßen. Los geht's!


08:30 Uhr

Horner erinnert sich an Lauda

Red-Bull-Teamchef Christian Horner wurde gestern gefragt, was er mit Niki Lauda verbindet. Der Brite beginnt vom traditionellen, gemeinsamen Frühstück im Red-Bull-Motorhome zu erzählen. "Er kam fast jeden Morgen zu uns und setzte sich mit Helmut hin, als wären die beiden die zwei Alten in der Muppet Show."

Waldorf und Statler kommentierten in der beliebten Serie das Geschehen mit pointierten Aussagen. "Sie kommentierten so ziemlich alle Lebensbereiche", erinnert sich der Brite. Ihm wird vor allem Laudas Humor und Offenheit fehlen."Er war ein großartiger Kerl und wird sehr vermisst werden."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ferrari muss Querlenker anpassen

  Zoom Download


08:39 Uhr

"Niki hatte zwei Leben"

Unser Technikexperte Giorgio Piola hat Niki Lauda seine gesamte Karriere über journalistisch begleitet. Der Italiener berichtet über das Leben des ?-sterreichers. Warum dieser vor seinem Feuerunfall ein Computer war und danach "ein anderer Mensch" erfährst du im Video!


08:45 Uhr

Williams: Dank Niki schneller verheiratet!

Der Tod der Rennlegende ist natürlich Dauerthema an diesem Wochenende. Auch Claire Williams hat eine ganz besondere Erinnerung an Niki Lauda. "Wir haben immer Witze darüber gemacht, dass ich noch Single bin", erinnert sich die Tochter von Frank Williams. Seit dem Vorjahr ist sie schließlich mit Marc Harris verheiratet. "Ich wäre wohl nicht so schnell verheiratet, hätte Niki meinem Mann nicht Druck gemacht, mir endlich einen Antrag zu machen."


08:52 Uhr

Warum steht am Freitag alles still?

So will es die Tradition: Das Monaco-Wochenende beginnt bereits einen Tag früher als sonst. Am Mittwoch stellen sich die Fahrer der Presse, am Donnerstag werden die ersten beiden Trainings gefahren und am Freitag ist Ruhetag. Doch warum eigentlich? Das hat mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt zu tun. Der fällt üblich auf einen Donnerstag. Das nutzte die Königsklasse in der Vergangenheit aus, da an diesem Tag mehr Fans Zeit hatten, sich die Trainings anzusehen. Auch später, als die Termine nicht mehr auf dasselbe Wochenende fielen, hielten die Veranstalter an diesem Zeitplan fest - bis heute.


Fotos: Grand Prix von Monaco



09:03 Uhr

Was Monaco so besonders macht

Meine Kollegen Stuart Codling und Scott Mitchell diskutieren, was das Rennen in Monaco so besonders macht - oder eben auch nicht mehr? Ist der Zauber dieses Glitzer-und-Glamour-Grand-Prix bereits verfolgen? Scott hat eine interessanten Vorschlag: Warum nicht den Quali-Modus für dieses besondere Rennen ändern?


09:14 Uhr

Renault-Teammanager will "klare Antworten"

So hat sich Cyril Abiteboul den Saisonauftakt ganz bestimmt nicht vorgestellt. Nur zwölf Punkte konnte Renault in den ersten fünf Rennen einfahren. Dadurch ist das Werksteam auf den achten WM-Rang abgerutscht. "Das war nicht der Saisonstart, den wir uns vorgestellt haben", gibt er zu. "Das bedarf ganz klar einer Reaktion von uns allen."

"Es gab eine Häufung von Zwischenfällen. Das soll keine Entschuldigung sein. Es gab mehrere Probleme in den ersten fünf Rennen, die das Niveau der Fahrer und des Teams nicht widerspiegelten. Wir müssen also reagieren und klare Antworten finden." Unter anderem verrät er, dass der Ausfall von Nico Hülkenberg in Bahrain auf eine defekte Pleuelstange zurückzuführen war.


09:24 Uhr

Niki fährt in Monaco mit

Die Teams haben kurzfristig auf den Tod von Niki Lauda reagiert und ihre Autos mit Schriftzügen und Sticker versehen, um an den dreifachen Weltmeister zu gedenken. In unserer Fotostrecke haben wir alle Widmungen gesammelt:


Fotostrecke: Hommage an Niki Lauda: Schriftzüge, Spezialhelme und Co. in Monaco

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com