• 21. Mai 2019 · 12:00 Uhr

"Schau mal, mein Ohr!": Wie Niki Lauda eine Reporterin aus der Fassung brachte

Wenn er wollte, konnte Niki Lauda sehr humorvoll sein: Bei einem Interview am Nürburgring erlaubte er sich mit einer TV-Reporterin einen derben Scherz

(Motorsport-Total.com) - Klare Kante, direkt auf den Punkt, um keine Kritik verlegen: So kannten viele Niki Lauda, vor allem durch seine Rolle als Formel-1-Experte von RTL. Durch seine Auftritte im TV und seine schnörkellose Art hatte Lauda in der Öffentlichkeit mitunter das Image eines humorlosen "Knurrers".

Foto zur News: "Schau mal, mein Ohr!": Wie Niki Lauda eine Reporterin aus der Fassung brachte

Von wegen "Knurrer": Niki Lauda war immer für einen Scherz gut Zoom Download

Doch Weggefährten, die ihn näher kannten, haben immer wieder bezeugt, dass das Gegenteil der Fall war und man mit Lauda eine Menge Spaß haben konnte. Wie sehr dem dreimaligen Formel-1-Weltmeister der Schalk im Nacken sitzen konnte, verriet er 2013 in einem Interview mit dem 'SZ Magazin'.

Laudas "Opfer" war in diesem Fall eine US-amerikanische TV-Reporterin. "Das war eine von diesen amerikanischen Morningshows, die kamen zum Nürburgring, und so eine Frau, groß, blond, alles dran, wollte mich an der Unfallstelle interviewen", erinnert sich Lauda.

"Die hatten sich alle gesagt: Ui, der wird sicher weinen, das wird ein ganz großer emotionaler Moment!", so Lauda weiter. Doch er hatte andere Pläne. Vom Frühstücksbuffet des Hotels nahm Lauda ein Kipferl (in Deutschland auch Hörnchen genannt) mit und platzierte es vor Beginn des Interviews unauffällig im Gras an seiner damaligen Unfallstelle.


Fotostrecke: Das bewegte Leben des Niki Lauda

Kurz nachdem die Reporterin zu ihrer ersten Frage angesetzt hatte, wurde sie von Lauda unterbrochen. "Sag ich: 'Just a moment!' und geh ein paar Schritte ins Gras. Fragt sie: 'What are you doing?' Sag ich: 'Oh look, here's my ear!'"

Der Scherz verfehlte seine Wirkung nicht: "Die war fertig. Die hat die Fassung verloren", erinnert sich Lauda. "Die mussten alles noch mal drehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen