• 18. Mai 2019 · 17:28 Uhr

Renault stellt nach schwachem Start klar: "Wir bleiben bei unserem Ziel"

Obwohl Renault schwach in die Saison 2019 gestartet ist, möchte man die Saisonziele so früh im Jahr noch nicht anpassen - Platz vier in der WM ist weiterhin möglich

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatte sich Renault das Ziel gesetzt, die Lücke zu den drei Topteams in der Formel-1-Saison 2019 zu schließen und eindeutig die vierte Kraft zu werden. Daraus ist in den ersten fünf Saisonrennen allerdings nichts geworden. Mit mageren zwölf Punkten liegen die Franzosen auf einem enttäuschenden achten WM-Rang. Noch weniger Zähler holten lediglich Toro Rosso und Williams.

Foto zur News: Renault stellt nach schwachem Start klar: "Wir bleiben bei unserem Ziel"

2019 läuft es für Nico Hülkenberg und Co. noch nicht rund Zoom Download

Trotzdem möchte man die Saisonziele bei Renault noch nicht aufgeben. "Wir bleiben bei unserem Ziel", stellt Teamchef Cyril Abiteboul gegenüber 'Motorsport-Total.com' klar. Es sei "zu diesem Zeitpunkt" der Saison noch keine Anpassung der Ziele notwendig. Schließlich sind erst fünf von 21 Rennen absolviert - also weniger als ein Viertel der Saison.

Zudem muss in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass Renault bei einigen Rennen unter Wert geschlagen wurde. Alleine mit einer besseren Zuverlässigkeit hätte man bereits ein paar Punkte mehr holen können. Das alleine will Abiteboul aber nicht als Entschuldigung durchgehen lassen. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alle [von sich] sagen können", erklärt er.

Das treffe im Mittelfeld zum Beispiel auch auf Haas, Toro Rosso und McLaren zu. Auch diese Teams hätten bereits mehr Zähler sammeln können, wenn sie "alles richtig" gemacht hätten. Aktuell sei es im Mittelfeld so eng, dass bereits Kleinigkeiten dafür sorgen könnten, dass ein schlechterer Tag im Endergebnis direkt "spektakulärer [aussieht], als es in Wirklichkeit ist."

Foto zur News: Renault stellt nach schwachem Start klar: "Wir bleiben bei unserem Ziel"

Cyril Abiteboul ist mit dem Saisonstart 2019 nicht zufrieden Zoom Download

Trotzdem weiß auch Abiteboul, dass das Probleme sind, mit denen Renault eigentlich gar nichts zu tun haben sollte. "Das Ziel war es, klar vor dem Mittelfeld zu liegen. Das haben wir bislang nicht geschafft", räumt er ein. Gleichzeitig betont er aber auch, dass die Ziele weiterhin "absolut erreichbar" seien, "wenn wir es richtig anstellen." Er hofft unter anderem auf die Updates bei den kommenden Rennen.

Ein Vorteil für Renault ist aktuell, dass sich im engen Mittelfeld auch kein anderes Team absetzen konnte. Der Rückstand auf McLaren auf Rang vier beträgt lediglich zehn Punkte. "Ehrlich gesagt ist das die einzige gute Nachricht", sagt Abiteboul. Im Mittelfeld sei es momentan "extrem offen", und er erklärt: "Ich denke, dass die Situation ungefähr bis zum letzten Saisondrittel so bleiben wird."

"Das wird uns die Möglichkeit geben, uns neu ordnen, [und] die Probleme, die wir zu Saisonbeginn hatten, in den Griff zu bekommen", so Abiteboul. Selbstkritisch ergänzt er jedoch: "Das war dieses Jahr aber nicht das einzige Ziel. Ziel war es auch, die Lücke zu den Topteams zu reduzieren. Momentan passiert das nicht, und wir müssen die richtigen Schritte unternehmen, damit es klappt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz