Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari bald bei Netflix-Doku dabei?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Weitere Ausschreibungen für 2021 +++ McLaren und die IndyCar-Serie +++ Chance für die W-Series im Formel-1-Rahmen? +++

10:20 Uhr

It's Friday!

Das Wochenende steht vor der Tür. Zwar findet an diesem Wochenende keine Formel 1 statt, aber wir hängen uns auch am heutigen Freitag noch einmal für dich ins Zeug und bringen dir alles Wichtige rund um die Königsklasse ins Haus - ganz bequem auf deinen Bildschirm. Norman Fischer begrüßt dich dazu heute hier an den Tasten des Live-Tickers.

Hast du Fragen, Kritik oder Anmerkungen? Dann schau doch mal im Kontaktformular vorbei. Wir helfen dir gerne weiter!


10:30 Uhr

Mehr Einheitsteile für 2021

Um die kosten zu reduzieren, sollen in der Formel 1 ab 2021 mehr Einheitsteile verwendet werden. Erste Ausschreibungen zu Getriebe, Felgen oder Bremssystemen wurden bereits gestartet und sind teilweise schon beendet. Das soll es aber noch nicht gewesen sein: "Es werden in den kommenden Wochen und Monaten weitere zu kleineren Komponenten gestartet", kündigt FIA-Technikchef Nikolas Tombazis an. "Schon im Juni werden wir den Teams vieles präsentieren."

Weil die späteren Teile vor allem Kleniigkeiten wie Sensoren betreffen, sollten die Teams in den Vorbereitungen auf 2021 nicht gehindert werden. Die wichtigen Themen stehen bereits früher fest, um genügend Zeit zu haben, um darauf zu reagieren.


10:56 Uhr

Bei Alonso läuft es nicht

Fernando Alonso und das Indy 500 ist in diesem Jahr noch keine glückliche Beziehung. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister hatte in dieser Woche einen heftigen Unfall im Training zu überstehen. Gestern kam der Spanier dann als einziger der 36 Piloten überhaupt nicht zum Fahren, weil es technische Probleme an seinem Fahrzeug gab (und nein, es steckt kein Honda-Motor in seinem Auto). Ein mögliches späteres Herausfahren wurde durch ein Gewitter auch verhindert.

Eine gute Vorbereitung sieht anders aus!


11:12 Uhr

McLaren: Was plant man in der IndyCar-Serie?

Für McLaren läuft es in der Formel 1 schon seit Jahren nicht mehr so wie geplant. Von Podestplätzen ist der einstige Erfolgsrennstall weit entfernt. Vielleicht lohnt sich da ja ein Blick in die IndyCar-Serie, wo die Chancen etwas besser stehen könnten. Mit Fernando Alonso hat man bislang das Indy 500 unternommen, doch es könnte mehr folgen.

"Von Juni bis Dezember hat McLaren mit ziemlich jedem im Paddock gesprochen", verrät ein Teamboss laut 'IndyStar' Dabei sei es neben Partnerschaften auch über den möglichen Kauf eines bestehenden Teams gegangen. Noch hat McLaren aber nichts Handfestes unter Dach und Fach bekommen. Ein Formel-1-Ausstieg steht derzeit aber nicht zur Debatte.


11:39 Uhr

#FridayMotivation

Man muss das Leben ja positiv sehen. Williams motiviert sich am Freitag damit, dass man in Barcelona den drittschnellsten Boxenstopp absolviert hat. Ich bin sicher: Die Fahrer hätten lieber das drittschnellste Auto. So hart es klingen mag: Ob Williams den Reifenwechsel in 2,5 und 2,3 Sekunden absolviert, dürfte bei der Aussichtslosigkeit nicht den ganz großen Unterschied machen ...


12:07 Uhr

Kubica trotz letzten Plätzen zufrieden mit sich

Die Bilanz von Williams und vor allem Robert Kubica ist verheerend. Die beiden letzten Startpläte und die letzten beiden Plätze im Rennen sind fest gebucht - und zwar mit gewaltigem Abstand. 16 Runden Rückstand hatte Williams in den ersten vier Rennen angehäuft - also zwei pro Fahrer und Rennen. In Barcelona waren sie statistisch doppelt so gut, denn es kam nur eine Runde Rückstand jeweils hinzu. Das war aber natürlich der Safety-Car-Phase inklusive Zurückrunden geschuldet.

Und teamintern hat Robert Kubica bislang jedes Duell verloren. Trotzdem ist der Pole mit sich im Reinen: "Es ist natürlich schwierig, glücklich zu sein, wenn du so weit hinten kämpfst, aber mit den meisten Dingen kann ich im Grunde zufrieden sein", sagt er. "Ich denke, es ist ein guter Start, auf dem ich aufbauen kann."

Na dann ...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ferrari bald bei Netflix-Doku dabei?

  Zoom Download


12:34 Uhr

Formel 1 & W-Series: Gespräche laufen

David Coulthard hatte neulich verkündet, dass es bereits für die erste Saison Angebote gab, die W-Series im Rahmen der Formel 1 unterzubringen. Melbourne wollte die Serie haben, doch so früh fühlte man sich noch nicht bereit. Jetzt fährt man, allerdings im Rahmen der DTM. Für die Formel 1 ist der Zug abgefahren, weil dort im Rahmen Formel 2, Formel 3 und Porsche-Supercup fahren. "Da gab es nicht viel Raum zum fahren", sagt Marketing-Chef Sean Bratches.

Wo man Platz hatte, da war jedoch die W-Series nicht angetan. Denn das sind die Rennen außerhalb von Europa, und das verursacht wieder höhere Kosten.

Für zukünftige Events hält Bratches aber die Tür offen. Beide Seiten würden sich weiter über mögliche Partnerschaften unterhalten.


13:01 Uhr

Claire Williams: Meinung geändert

Williams-Teamchefin Claire Williams war anfangs skeptisch über die neue Frauenrennserie, weil sie diese für einen Schritt zurück hielt. Doch der Besuch des Auftakts in Hockenheim hat ihre Meinung geändert: "Es war eine gute Erfahrung für mich. Ich fand es fantastisch", sagt sie.

"Organisatorisch war das ziemlich beeindruckend. Und dann die ganzen Autos in der Startaufstellung zu sehen und zu wissen, dass sie alle von Frauen pilotiert werden, war ein historischer Moment", so Williams. "Es gibt den Frauen eine Plattform, die sie zuvor nicht hatten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welches italienische Formel-1-Team scheiterte in der Saison 1990 stets an der Qualifikation?

Anzeige InsideEVs