• 15. Mai 2019 · 06:19 Uhr

Marc Surer: Wolff wäre als F1-Boss eine "super Besetzung"

Thema der Woche im Formel-1-Podcast 'Starting Grid': Warum Mercedes-Teamchef Toto Wolff ein guter Nachfolger von Formel-1-Boss Chase Carey wäre

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte, dass Toto Wolff Wunschkandidat von Rechteinhaber Liberty Media für die Nachfolge von Formel-1-Boss Chase Carey sein soll, schlagen hinter den Kulissen des Grand-Prix-Sports weiterhin hohe Wellen. Auch wenn Wolff betont, dass ein solcher Seitenwechsel für ihn "momentan kein Thema" ist, hält ihn Marc Surer "hundertprozentig" für einen geeigneten Kandidaten.

Wolff "wäre ein Guter", sagt der Experte in der aktuellen Ausgabe des Formel-1-Podcasts 'Starting Grid', eine Koproduktion zwischen 'meinsportpodcast.de' und 'Motorsport-Total.com'. Die Gerüchte sind eines der zentralen Themen des Post-Barcelona-Podcasts mit Moderator Kevin Scheuren, Surer und Chefredakteur Christian Nimmervoll.

Nimmervoll sagt zum Thema: "Toto Wolff bringt eine Voraussetzung mit, die sonst fast niemand mitbringen kann, nämlich dass er a) aus dem Motorsport kommt (...) und ihn aus verschiedenen Ecken heraus sehr gut kennt. Und b) ist er auch Finanzinvestor. Er war maßgeblich dran beteiligt, Williams an die Börse zu bringen."

"Diese Kombination, einerseits jemanden zu haben, der kaufmännisch die notwendige Ausstattung hat und gleichzeitig diese Politik in der Formel 1 kennt - da hat er sicher von Bernie Ecclestone einiges gelernt -, das zeichnet ihn für mich aus als einen, der diesen Posten übernehmen könnte."

Carey soll Vorsitzender der Formel 1 bleiben

Wie konkret die Gespräche zwischen Liberty Media und Wolff wirklich sind oder waren, ist derzeit nicht bekannt. Wolff, so heißt es, ist einer von mehreren möglichen Kandidaten, wenn Careys Vertrag Ende 2020 ausläuft. Carey soll, so wünscht es sich angeblich der oberste Liberty-Boss John Malone, Vorsitzender bleiben - aber einen neuen Geschäftsführer zur Seite gestellt bekommen.


Nico Rosberg: Inside the Mind of Toto Wolff

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Aus Sicht von Surer wäre das eine Rolle, die Wolff auf den Leib geschneidert ist: "Es gibt sicherlich auch andere, aber er wäre einer, der auch vom Geschäftlichen her das ganze Wissen hat, wie man so etwas machen sollte. Er ist ein extrem guter Businessmann. Ich glaube, das bräuchte es dafür. Und er kennt die Formel 1 inzwischen in- und auswendig. Das wäre eine super Besetzung."

Bei den anderen Teams freilich könnte es für Unbehagen sorgen, wenn ausgerechnet der Mercedes-Teamchef im Zuge eines fliegenden Wechsels die Kontrolle über das gesamte Business übernimmt. Dass Ferrari und Co. dabei keine Bauchschmerzen bekommen, wäre wohl am ehesten dann gegeben, wenn Mercedes aus der Formel 1 aussteigt und es keine Befangenheit mehr geben kann.

Mercedes: Formel-1-Ausstieg derzeit kein Thema

Das ist jedoch, so hat Wolff am Rande des Grand Prix von Spanien in Barcelona versichert, nicht angedacht. Und sollte er tatsächlich direkt von Mercedes zu Liberty Media wechseln, könnte Ferrari offenbar ein Veto gegen ihn einlegen. Über Details zu diesem Vetorecht hat zuletzt das Wirtschaftsmagazin 'Forbes' ausführlich berichtet.

Foto zur News: Marc Surer: Wolff wäre als F1-Boss eine "super Besetzung"

Marc Surer glaubt, dass Toto Wolff ein sehr guter Formel-1-Boss wäre Zoom Download

Bei McLaren sieht man das Thema entspannt, "solange es keine Verbindungen zu einem bestehenden Team gibt und Interessenkonflikte ausgeschlossen werden können", sagt McLaren-Boss Zak Brown. "Wenn es jemand aus der Branche ist, habe ich nicht zwingend ein Problem damit. War bei Bernie ja nicht anders!" Er halte Wolff für "extrem talentiert", sagt Brawn.

Bernie Ecclestone war bis 1988 Eigentümer und Teamchef bei Brabham, verhandelte aber parallel zu dieser Doppelrolle schon seit den 1970er-Jahren die kommerziellen Rechte der Formel 1. Erst 1988, als er Brabham an den Schweizer Geschäftsmann Joachim Lüthi verkaufte, konzentrierte er sich einzig und allein auf seine Position als Chef der Formel 1.

Den Formel-1-Podcast 'Starting Grid' gibt's jetzt in voller Länge zum Nachhören, a) im Radioplayer auf 'Motorsport-Total.com', b) als kostenloses iTunes-Abo, zum Beispiel via CarPlay-Anbindung für die nächste Autofahrt, oder c) direkt bei unserem Kooperationspartner 'meinsportpodcast.de'.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen