Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Arrivabene äußert sich zur Ferrari-Krise

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Warum er dieses einmal etwas sagt +++ Mercedes-Dreher beim Barcelona-Test +++ Was hinter Bottas' Startproblem steckt +++

09:00 Uhr

Guten Morgen!

Die Woche feiert schon wieder Bergfest und in Barcelona wird immer noch gefahren! Zum Glück! Denn unsere Königsklasse mögen wir ja am liebsten in Bewegung. Wir bringen dir also auch heute die wichtigsten Infos vom zweiten Testtag am Circuit de Barcelona-Catalunya und natürlich auch alle anderen Neuigkeiten aus dem Formel-1-Zirkus. An den Tickertasten meldet sich Rebecca Friese und du kannst dich wie immer gerne über unserKontaktformular anmelden. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


09:04 Uhr

Was bisher geschah

Schon gestern drehten zwölf Autos fleißig ihre runden - eines pro Team und zwei zusätzliche für Pirelli. Dabei zeichnete sich Valtteri Bottas im Mercedes mal wieder als Schnellster aus - aber um Zeiten ging es ja nicht ;)

Einige Nachwuchspiloten waren auch am Dienstag schon im Einsatz. Der aktuelle Formel-2-Leader Nicholas Latifi drehte zum Beispiel die Meisten Runden im Williams. Ferrari-Junior Callum Ilott sorgte hingegen für eine Schrecksekunde mit seinem Crash im Alfa Romeo. Hier die ausführliche Zusammenfassung.


Fotos: Testfahrten in Barcelona



09:06 Uhr

Wer fährt heute?

Am dritten Tag nach dem Spanien-Grand-Prix sind nur noch fünf Stammpiloten verblieben. Die meisten Teams setzen auf ihre Nachwuchspiloten, was sie an mindestes zwei Testtagen in der Saison ja auch müssen. Mit Spannung wird der Auftritt von Nikita Masepin erwartet, der erstmals den aktuellen Weltmeister-Boliden pilotieren darf. Hier ist die heutige Aufstellung:

Mercedes: Nikita Masepin
Ferrari: Antonio Fuoco
Red Bull: Dan Ticktum
Renault: Jack Aitken
Haas: Kevin Magnussen
McLaren: Oliver Turvey/Sergio Sette Camara
Racing Point: Nick Yelloly
Alfa Romeo: Kimi Räikkönen
Toro Rosso: Alex Albon
Williams: Nicholas Latifi

Charles Leclerc (Ferrari) und Lance Stroll (Racing Point) werden für Pirelli testen. Es ist außerdem nicht unüblich, dass die Teams ihr Fahrerprogramm während des Tests noch umstellen. Der Testtag läuft bis 18 Uhr uns hat eine einstündige Mittagspause um 13 Uhr.


09:18 Uhr

Lautstärke runterregeln!

Toro Rosso macht heute Morgen schon ordentlich Lärm! :)


09:36 Uhr

Ferrari-Junior rätselt über "merkwürdigen" Crash

Callum Ilott gab gestern sein Formel-1-Testdebüt im Alfa Romeo und hatte schon am Morgen einen kleinen Dreher, den er aber noch abfangen konnte. Am Nachmittag sorgte er dann für die erste rote Flagge. "Nach dem ersten Teil von Kurve drei ist mir das Auto plötzlich ausgebrochen", erklärt er. "Es gab vorher keine Anzeichen, deswegen gibt es bisher keine Erklärung."

Der 20-Jähriges beschreibt es als "größten Abflug, den ich je hatte". Es habe sich aber weder der Wind gedreht, noch sei etwas kaputt gegangen. Auch an seinem Fahrstil habe er in dieser Runde nichts geändert. Er wollte den Crash zunächst auf seine Kappe nehmen, aber das Team habe ihn den Rücken freigehalten. Bis zu seinem vorzeitigen Testende seien sie außerdem zufrieden mit seiner Arbeit gewesen. Es wäre am Ende ohnehin nur noch ein paar Performance-Runs gegangen.

Die Mechaniker hatten jedoch noch allerhand zu tun, um das Auto für Räikkönens Einsatz heute wieder aufzubereiten.


10:11 Uhr

Auch Renault mit Führungs-Problem?

Die Motorsportwelt stellt gerade einmal mehr die Führungsstrukturen bei Ferrari in Frage. Aber es gibt aktuell noch ein Werksteam in der Krise: Von Renault wurde in diesem Jahr schon viel mehr erwartet, als es bisher der Fall ist. Platz acht unter den Konstrukteuren kann bei den mittlerweile ausgebauten Ressourcen jedenfalls nicht der Anspruch sein.

"Irgendwie haben sie zwar genug Leute, aber sie haben offensichtlich nicht so eine eingespielte Truppe wie zum Beispiel Mercedes", rätselt auch unser Experte Marc Surer in der aktuellen Ausgabe unseres Partner-Podcast 'Starting Grid': "Das ist oft so, wenn man ein Team aufstockt, dass man zwar viele intelligente Menschen hat. Aber es ist eine schwierige Aufgab, dass die alle in eine Richtung arbeiten."

Surer kritisiert außerdem an Teamboss Cyril Abiteboul: "Er könnte auch Computer oder Autos verkaufen. Er ist für mich kein Racer."


10:29 Uhr

Verlusts-Ängste?

McLaren-Rookie Lando Norris ist es wohl nicht ganz geheuer, dass heute zwei andere Nachwuchspiloten in seinem Auto sitzen. Da hat er lieber ein Auge drauf ...


10:40 Uhr

Apropos Auge drauf haben ...

Auch heute laufen wieder stetig neue Bilder in unsere Test-Galerie ein:


Fotos: Testfahrten in Barcelona


Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube