• 07. Mai 2019 · 11:17 Uhr

Sebastian Vettel über Respekt vor Hamilton: "Lewis sticht heraus"

Sebastian Vettel spricht über seine besondere Beziehung zu Lewis Hamilton - Der Ferrari-Pilot plädiert zudem dafür, dass Leistungen wieder mehr gewürdigt werden

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sind mit fünf respektive vier WM-Titeln die beiden erfolgreichsten Piloten im aktuellen Fahrerfeld der Formel 1. Doch obwohl zwischen den beiden auf der Strecke eine große Rivalität herrscht, haben sie in der Vergangenheit immer wieder klargestellt, dass sie sich gegenseitig extrem respektieren. Dabei sind es eigentlich zwei ganz unterschiedliche Typen.

Foto zur News: Sebastian Vettel über Respekt vor Hamilton: "Lewis sticht heraus"

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel respektieren sich gegenseitig Zoom Download

Während Vettel sein Privatleben für sich behält, teilt Hamilton es mit Millionen von Followern auf Instagram und Co. "Klar sind wir privat sehr unterschiedlich, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun", erklärt Vettel im Interview mit dem 'Spiegel' und ergänzt: "Wir sind mittlerweile auf einer Ebene, wo jeder von sich weiß: Ich mache meinen Job zwar gut und probiere, ihn immer besser zu machen. Aber der andere kann das auch echt gut."

Durch diese Rivalität auf der Strecke hat sich im Laufe der Jahre eine besondere Beziehung zwischen Vettel und Hamilton entwickelt. "Es ist ja nicht so, dass ich die anderen Formel-1-Fahrer nicht achte, aber Lewis sticht schon heraus", verrät Vettel und erklärt: "Man spürt auch, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Ich glaube, es ist wichtig, das für sich selber wahrzunehmen und zu verstehen."

Foto zur News: Sebastian Vettel über Respekt vor Hamilton: "Lewis sticht heraus"

2009 standen die beiden erstmals gemeinsam auf einem Formel-1-Podest Zoom Download

"Das heißt nicht, dass ich froh bin, wenn ich hinter ihm ins Ziel fahre", ergänzt der Ferrari-Pilot. Er stellt aber klar: "Ich erkenne Leistung an. Und wenn der Moment des Sieges nicht mir gehört, aus welchem Grund auch immer, dann gehört er jemand anderem, auch das sollte man respektieren. Wir verbringen ohnehin zu viel Zeit mit Beschwerden und Hadern und wenig Zeit mit Komplimenten."

"Heutzutage fehlt mir zu oft das Innehalten, das Bewundern für das Geleistete", verrät Vettel und erklärt: "Das gilt nicht nur für Formel-1-Sieger. Die Geschwindigkeit unseres Lebens lässt Nachdenken und Bewunderung nicht zu. Es wird sehr schnell vergessen, sofort wird die nächste Geschichte geschrieben." Er selbst gratuliere einem anderen Fahrer zum Sieg, "wenn er es verdient hat."

Mit 31 beziehungsweise 34 Jahren zählen Vettel und Hamilton mittlerweile zu den erfahrensten Piloten im Feld. Auf die Frage, ob er mit Hamilton anders umgehe, als mit einem der jungen Nachwuchsfahrer, antwortet Vettel: "Bewusst nicht, aber unterbewusst vielleicht schon. Dabei haben alle in der Formel 1 ihren Platz verdient. Zu uns kommt kein Nasenbohrer."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz