• 01. Mai 2019 · 18:14 Uhr

Claire Williams: Frank hat nie über Ayrton Sennas Tod gesprochen

Claire Williams erinnert sich an den tödlichen Unfall von Ayrton Senna vor 25 Jahren zurück - Ihr Vater Frank hat seitdem niemals mit ihr darüber gesprochen

(Motorsport-Total.com) - Der Tod von Ayrton Senna 1994 in Imola ist auch an Frank Williams nicht spurlos vorbeigegangen - ganz besonders an Frank Williams. Schließlich starb der Brasilianer damals nach einem Unfall in einem seiner Autos. "Immer dann, wenn er an den Unfall denkt, kann man den Schmerz in seinen Augen sehen", verrät seine Tochter Claire im Gespräch mit 'The Independent'.

Foto zur News: Claire Williams: Frank hat nie über Ayrton Sennas Tod gesprochen

Frank Williams hat den Tod von Ayrton Senna auf seine Weise verarbeitet Zoom Download

Diesen Schmerz behielt der heute 77-jährige Williams aber über all die mittlerweile 25 Jahre für sich. "Frank hat nie mit jemandem darüber gesprochen", berichtet Claire und erklärt: "Das liegt nicht in seiner Persönlichkeit. Er ist niemand für eine Therapie oder lange Gespräche. Er behält es alles für sich. So wurde er erzogen."

Für Frank Williams war Sennas Unfall besonders schlimm, weil der Brasilianer 1994 ganz frisch zu seinem Team gewechselt war und in Imola erst sein drittes Rennen für Williams absolvierte. "[Senna] war in seinem Herzen und in seinem Verstand. Er wollte immer, dass er in seinem Auto sitzt", verrät Claire und ergänzt: "Sein Wunsch wurde wahr - aber es endete auf die schlimmstmögliche Weise."

Claire Williams selbst, damals erst 17 Jahre alt, erinnert sich noch gut an jenes Wochenende zurück. "Ich sah das Rennen in meinem Schlafzimmer", berichtet sie und ergänzt: "Es war ein furchtbarer Unfall, und es fühlte sich für mich an, als sei plötzlich etwas über unser Haus gekommen. Es war ganz seltsam." Auch ihrer Mutter sei schnell klar gewesen, dass etwas Schlimmes passiert sei.

Thematisiert wurde der Unfall zuhause anschließend aber nie. "Meine Eltern wollten uns lieber davor abschirmen. Das haben sie bei Franks Unfall gemacht, und das haben sie auch bei Ayrtons Tod gemacht", erklärt Claire. Frank Williams selbst hatte 1986 ebenfalls einen schweren Unfall ist sitzt seitdem mit einer Querschnittslähmung im Rollstuhl.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen