• 17. April 2019 · 14:59 Uhr

Villeneuve: Eine Budgetobergrenze in der Formel 1 ist "lächerlich"

Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve glaubt nicht, dass ein Maximalbudget die Probleme der Rennserie lösen kann, und benennt weitere Schwachstellen

(Motorsport-Total.com) - Das Jahr 2021 markiert einen Meilenstein in der Formel-1-Geschichte. Denn neben einem komplett neuen Reglement wird dann erstmals eine Budgetobergrenze installiert. Letzteres soll für mehr Chancengleichheit und so auch für besseres Racing sorgen. Doch Jacques Villeneuve hat seine Zweifel. Der Weltmeister von 1997 glaubt: Selbst mit einem Maximalbudget wird der Formel-1-Aufschwung ausbleiben.

Marc Gene, Jacques Villeneuve

Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve spart nicht mit Kritik an der Rennserie Zoom Download

Gegenüber dem 'Journal de Montreal' erklärt Villeneuve, wie sich die Situation aus seiner Sicht darstellt: "Nehmen wir an, die Budgetobergrenze kommt mit 100 Millionen Euro. Was passiert dann? Mercedes wird die 100 Millionen Euro sicherlich ausschöpfen. Aber Mittelfeldteams wie Haas oder Alfa Romeo und andere Rennställe geben dann vielleicht ein Fünftel davon aus, um auf P5 oder P6 zu bleiben." Sprich: Damit wäre nichts gewonnen, der Abstand zwischen Topteams und Mittelfeld bliebe erhalten.

"Ich sage dir, was passieren wird: Die kleineren Teams schieben dann einfach mehr Geld in ihre eigenen Taschen. Das wird der Formel 1 aber nicht helfen", sagt Villeneuve. "Wenn du meine Meinung dazu hören willst: Es ist lächerlich."

Letzteres bezieht Villeneuve übrigens auch ausdrücklich auf die technische Ausrichtung der Formel 1. "Diese Rennserie sollte das absolute Übermaß darstellen", meint er. "Aber inzwischen ist sie zur Sparformel verkommen. Die Motoren sind auf drei Einheiten pro Saison limitiert. Und wenn du mehr brauchst, wirst du bestraft. Das ist nicht die Formel 1."

Fotos & Fotostrecken

Designstudie: McLaren MCL34 in Weiß und Rot
Designstudie: McLaren MCL34 in Weiß und Rot
Top 10 Fahrer ab 2000, die an den Superlizenz-Punkten gescheitert wären
Top 10 Fahrer ab 2000, die an den Superlizenz-Punkten gescheitert wären

Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen
Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Technik

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Larrousse-Team am 31.07.1994 seinen letzten WM-Punkt?

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4
NR24 - 24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures
Games - MotoGP 19 mit aufgebesserten Multiplayerfeatures

Die aktuelle Umfrage

Videos

Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist
Chain Bear F1: Warum Barcelona langweilig ist
Technik: Ferraris Aero-Updates für Barcelona
Technik: Ferraris Aero-Updates für Barcelona

360-Grad-Runde mit Max Verstappen in Zandvoort
360-Grad-Runde mit Max Verstappen in Zandvoort

Ferrari muss sich "große Sorgen" machen
Ferrari muss sich "große Sorgen" machen

Folge Formel1.de

// //