GP China

Formel-1-Live-Ticker: Das 1.000. Rennen in China zum Nachlesen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Leclerc fordert Erklärung von Ferrari ein +++ Mercedes "überrascht" von Dominanz in China +++ Vettel hadert mit Speed +++

05:29 Uhr

"Paddock live" aus Schanghai: Guten Morgen!

Weil Kollege Stefan Ehlen gerade noch bei Motorvision NASCAR kommentiert hat, heißt dich heute Morgen zunächst Christian Nimmervoll in unserem Ticker "Paddock live" aus Schanghai willkommen. Wir begleiten dich hier bis in die Abendstunden durch den Renntag.

Dieser Ticker wird gefüttert von unserer Redaktion in Deutschland. Natürlich sind wir aber auch vor Ort in Schanghai mit mehreren Reportern, Fotografen und einem Videoteam vertreten. Die Kollegen dort, allen voran Oleg Karpow, steuern die heißen Infos für diesen Ticker bei. Trotz Internet-Beschränkungen in China, was die Arbeit nicht gerade leichter macht.

Vorweg: Ich bin kein großer Fan des Hypes um das 1.000. Rennen der Formel-1-Geschichte. Es ist, da bin ich bei Lewis Hamilton, ein Rennen wie jedes andere. Aber: Eine Zeitreise nach Silverstone 1950, zum allerersten Grand Prix der Geschichte, habe ich bei meiner Redaktion dann doch in Auftrag gegeben.

Jetzt einmal durchklicken und in eine ganz andere Zeit abtauchen - es lohnt sich wegen der wirklich tollen Aufnahmen unserer Kollegen von Motorsport Images.


Fotostrecke: Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen


05:37 Uhr

Rennen live im TV

Also, erst einmal: Am besten aufgehoben bist du heute sicher in unseren beiden Tickern. Aber wir verstehen natürlich, dass du die Live-Action auch im TV sehen möchtest. Klar. Tu uns einen Gefallen und leg dir unsere beiden Live-Ticker als "Second Screen" auf Smartphone und/oder Tablet. Und wir verraten dir hier, wo du das Rennen am besten sehen kannst! Start ist um 8:10 Uhr deutscher Zeit. Also noch ein bisschen hin und genug Puffer, um noch in Ruhe Kaffee und Frühstück zu genießen!


05:43 Uhr

Ferrari: Vorteil auf Geraden "nicht so groß in Bahrain"

Behauptet zumindest Sebastian Vettel. Die Topspeed-Tabelle sagt freilich was ganz anderes aus. Da war er nämlich mit 327,1 km/h auch in Schanghai Branchenführer. Vor Charles Leclerc mit 326,1 km/h. Ferrari ist damit Erster und Zweiter bei den Höchstgeschwindigkeiten. Zum Vergleich: Lewis Hamilton kam auf 319,3 km/h und war damit Nummer 13 im Feld.

Ferrari hat nach dem Qualifying trotzdem noch Fragen zu beantworten. "Einerseits sind wir schnell auf den Geraden. Da würde man sagen, in den Kurven verliert man dann die Zeit. Aber manche Kurven sind ganz gut", wundert sich Vettel. "Warum uns dann gerade die langsamen Kurven so beißen, ist noch nicht ganz verstanden."

Übrigens: Meinem Kollegen Roberto Chinchero ist nach dem Qualifying ein Funkspruch von Vettel aufgefallen, der seinen Fans richtig Mut für das Rennen macht. Geht da noch was gegen Mercedes? Was dahinter steckt? Lies unsere Story und find es raus!


05:46 Uhr

Schanghai vor zehn Jahren ...

2009 hat Sebastian Vettel hier den ersten Grand-Prix-Sieg für Red Bull Racing gefeiert und damit nach Toro Rosso (Monza 2008) auch das zweite Red-Bull-Team auf das Siegertreppchen gebracht. Es war ein denkwürdiges Regenrennen in China. Ein Gänsehaut-Video!


05:47 Uhr

05:48 Uhr

05:51 Uhr

Video-Highlights nach dem Qualifying

Falls du es verpasst hast: Charles Leclerc war nach dem Qualifying sauer auf sich selbst. "Fuck", tobte er, als ihm sein Renningenieur mitteilte, dass Sebastian Vettel knapp schneller war. Lewis Hamilton war auch nicht ganz zufrieden, wieder von Valtteri Bottas geschlagen zu werden. Und Max Verstappen bezeichnete alle als "Wichser", die in der Aufwärmrunde an ihm vorbeifuhren. Unbedingt reinklicken, falls du die Videos noch nicht gesehen hast!


05:53 Uhr

Eine richtig coole Socke, oder?

Alexander Albon hat seinen heftigen Crash im Abschlusstraining gut weggesteckt. Das beweist seine Reaktion, die wir heute Morgen schon für dich aufgearbeitet haben. Nachzulesen hier! Das Crash-Video hast du ja sicher schon gesehen, oder? Falls nicht, here you go!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie lange existierte das Formel-1-Weltmeisterteam Brawn?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen