• 12. April 2019 · 15:24 Uhr

Honda: Ordentlich bedeutet nicht fantastisch ...

Honda ist einigermaßen zufrieden mit dem gezeigten Saisonstart, doch für ein richtig zufriedenstellendes Ergebnis fehlt noch etwas an Performance

(Motorsport-Total.com) - Strahlende Gesichter gab es bei Honda zu sehen, als man in Australien den ersten Podestplatz seit der Rückkehr in die Formel 1 feiern konnte. Zwei Wochen später war man mit Max Verstappen erneut nah dran an einem Podest, weswegen man den Start in die gemeinsame Zeit mit Red Bull als durchaus positiv ansieht.

Foto zur News: Honda: Ordentlich bedeutet nicht fantastisch ...

Toyoharu Tanabe ist einigermaßen zufrieden, aber nicht überwältigt Zoom Download

"Bislang sind wir mit einer ordentlichen Performance und ordentlichen Ergebnissen in die Saison gestartet", sagt Hondas Technikchef Toyoharu Tanabe. "Aber ordentlich heißt nicht fantastisch", legt der Japaner nach. Soll heißen: Zwischen den beiden Spitzenteams Mercedes und Ferrari sowie Red Bull ist der Abstand noch recht groß, was Honda nicht zufriedenstellt.

Tanabe fordert daher: "Wir müssen Gas geben, um unsere Performance zu verbessern, um gegen unsere Konkurrenten kämpfen zu können." Allerdings sei das kein Thema für sofort sondern für das gesamte Jahr.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist überzeugt, dass dem Motorenpartner ein Schritt gelingen wird. "Ich weiß nicht, ob das so groß wird wie bei den anderen zwei Teams, aber Honda hat über den Winter sehr hart daran gearbeitet", sagt er und lobt die bisherigen Fortschritte: "Wir haben mehr Performance im Qualifying als im Rennen, das ist gut zu sehen. Mit den Updates in diesem Jahr wird das noch zunehmen."

Honda hat dabei in dieser Saison den Vorteil, dass man nun nicht mehr die Daten von nur einem Team bekommt, sondern gleich von zwei. Und nicht nur von zwei Fahrern, sondern von vier. "Es ist zwar nur schwer einzuschätzen, wie viel es in manchen Bereichen ist, aber es beschelunigt unsere Entwicklung definitiv", so Tanabe.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Graham Hill seine Formel-1-Karriere?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App