• 11. April 2019 · 08:50 Uhr

Villeneuve: Red Bull die "richtige Wahl" für Verstappen

Jacques Villeneuve glaubt, dass Max Verstappen mit keinem anderen Team als Red Bull erfolgreich gewesen wäre, und hält ihn mittlerweile für reif genug für die F1

(Motorsport-Total.com) - Als Max Verstappen in der Formel-3-Europameisterschaft unterwegs war, hatte er die große Auswahl. Alle großen Nachwuchsprogramme der Formel 1 interessierten sich für den Niederländer. Den Zuschlag bekam nach harten Verhandlungen schließlich Red Bull, die ihm schon für das kommende Jahr einen Platz bei Toro Rosso anbieten konnten - obwohl Verstappen damals erst 16 Jahre alt war.

Foto zur News: Villeneuve: Red Bull die "richtige Wahl" für Verstappen

Max und Papa Jos Verstappen haben die richtige Wahl getroffen, sagt Villeneuve Zoom Download

Jacques Villeneuve galt als großer Kritiker des Youngsters, findet aber, dass Verstappen mit Red Bull die richtige Wahl getroffen hat. "Das Team passt sehr gut zu ihm, weil sie das Team um einen Fahrer herum gebaut haben", sagt der Ex-Weltmeister zu 'RacingNews365'. Verstappen war zwar einst mit Daniel Ricciardo gleichgestellt, doch gegen Neuling Pierre Gasly dürfte er teamintern durchaus die Oberhand haben.

Schon Ricciardo hatte das Gefühl, dass Verstappen etwas bevorzugt wird. Der Niederländer verlängerte seinen Vertrag bereits 2017 zu deutlich verbesserten Bezügen und gab ihm das Gefühl mit, etwas weniger geliebt zu werden - ein Grund für den Wechsel zu Renault.

"Das Team ist nun komplett um Max herum gebaut", sagt Villeneuve und ist sich sicher: "Max und [Papa] Jos hätten das mit einem anderen Team nie bewerkstelligen können." Er würde sogar sagen: "Wenn er für ein anderes Team gefahren wäre, wäre er nicht so lange da gewesen."

Denn Verstappen galt insbesondere in seiner Anfangszeit als großer Heißsporn, der einige umstrittene Fehler und Manöver begangen hat. Das hatte Villeneuve immer wieder kritisiert und ihn nicht als reif genug für die Formel 1 erachtet.

"Fahrer müssen heutzutage schon komplett fertig in die Formel 1 kommen", sagt er. "Das heißt, du musst davor eine Menge gelernt haben." Doch weil Verstappen direkt nach seinem ersten Formelsport-Jahr in die Königsklasse aufstieg, fehlte ihm diese Lernphase. "Wie er jetzt ist, hätte er bei seinem Debüt sein sollen", meint der Kanadier.

Doch er kann verstehen, wieso ein junger Fahrer die Formel-1-Chance ergreift, und hält Verstappen mittlerweile für Formel-1-tauglich - und mehr. Mit dem richtigen Auto sei er sogar bereit, um den Titel zu kämpfen: "Die Chance wird vielleicht nicht in diesem Jahr kommen, aber in den kommenden Jahren wird er als Person bereit dafür sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz