• 05. April 2019 · 09:30 Uhr

Nach Formel-1-Saisonstart: Lewis Hamilton relativiert Kritik an Pirelli

Lewis Hamilton rudert mit seiner Kritik an Formel-1-Reifenhersteller Pirelli zurück - Die Reifen "sind im Rennen völlig in Ordnung"

(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld des Formel-1-Saisonstarts hagelte es Kritik seitens der Fahrer gegen Reifenhersteller Pirelli. Auch danach rissen die negativen Aussagen nicht ab. Die Aussage: Nicht die Aerodynamik, sondern die Reifen würden das Überholen in der Königsklasse schwierig machen (mehr dazu).

Foto zur News: Nach Formel-1-Saisonstart: Lewis Hamilton relativiert Kritik an Pirelli

Hamilton rudert mit seiner Kritik an Pirelli zurück Zoom Download

Pirelli wünschte sich daraufhin detaillierteres Feedback seitens der Fahrer, um die Pneus gezielt zu verbessern. Weltmeister Lewis Hamilton rudert nach den ersten zwei Rennen der Saison 2019 mit seiner Kritik zurück.

"Sie waren in Ordnung und gut im Rennen", so die Aussage des Mercedes-Piloten, der in Bahrain seinen ersten Sieg in der neuen Saison holte. "Sie sind vergleichbar mit denen, die wir in der Vergangenheit erwartet haben." Laut dem Briten haben sich die Pneus kaum verändert.


Wie Lewis Hamilton vom Undercut profitiert hat

Video wird geladen…

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt, wie die Silberpfeile das Rennen in Bahrain trotz Ferrari-Stärke gewinnen konnten Weitere Formel-1-Videos

"Insgesamt ist es ein guter Reifen", so das Fazit des Briten. "Wir sind noch dabei, ihn zu entdecken. Es wird auch am nächsten Wochenende eine Herausforderung, ihn genau zu verstehen." Der Reifen ist laut Hamilton ein "solides" Produkt. Er sagt: "Ich bin wirklich glücklich damit!"

Das Hauptproblem sei noch immer, dass die Reifen überhitzen, wenn ein Fahrer dicht hinter dem Vordermann herfährt, erklärt der fünfmalige Formel-1-Weltmeister. "Das ist ein Problem, das wir schon seit vielen, vielen Jahren haben", so Hamilton. "Wir haben oft mit Pirelli gesprochen und die Verantwortlichen haben sich immer für unsere Meinung interessiert."


Testfahrten in Bahrain - Mittwoch

Jedoch kritisiert der Mercedes-Fahrer den Umgang mit der Kritik der Fahrer seitens Pirelli. Er sagt, die Fahrer hätten dem Hersteller oftmals das Problem mit dem Überhitzen der Reifen erklärt. Pirelli habe jedoch behauptet, dass der Lieferant von den Schwierigkeiten nichts gewusst hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz