Formel-1-Newsticker

Formel 1 Bahrain 2019: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari-Defekt kostet Leclerc den Sieg +++ Vettel: Dreher "mein Fehler" +++ Verstappen: Podium wäre unverdient +++

12:05 Uhr

Renntag in Bahrain!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen und Kollegen sind auch heute wieder für Dich im Einsatz, schließlich ist unser aller Lieblingstag angebrochen: der Renntag! Und wir haben ein volles Programm: Schon um 13:15 Uhr beginnt in Bahrain das Formel-2-Rennen mit Mick Schumacher auf der Pole-Position, ab 17:10 Uhr folgt der Formel-1-Gand-Prix. Also anschnallen und mitfiebern! ;-)

Bei Fragen, Anmerkungen oder Kommentaren erreichst Du mich am besten via Twitter unter @stefan_ehlen oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite.


12:10 Uhr

Mick Schumacher auf der Pole-Position

Es ist sein erstes Rennwochenende in der Formel 2, aber Mick Schumacher steht gleich auf der Pole-Position. Zu verdanken hat er das dem achten Platz im Hauptrennen am Samstag. Denn in der Formel 2 gehen die Top 8 aus dem ersten Lauf im Sprintrennen am Sonntag in umgekehrter Reihenfolge an den Start.


12:13 Uhr

Anzeige: Mick Schumacher in der Formel 2 live sehen!

Mick Schumacher auf der Pole-Position in Bahrain: Und Sie können den Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher in seiner Formel-2-Saison live und exklusiv verfolgen ? im Live-Stream bei F1 TV! Denn dort werden in diesem Jahr sämtliche Läufe der Formel 2 übertragen, inklusive Expertenkommentar in englischer Sprache.

Jetzt bei F1 TV anmelden und den Aufstieg von Mick Schumacher live verfolgen!


12:34 Uhr

Das letzte Mal Schumacher auf Pole ?

? gab's im Fall von Michael Schumacher beim Frankreich-Grand-Prix 2006 in Magny-Cours. Dort erzielte der Rekordweltmeister seine 68. Pole-Position in der Formel 1. Das Rennen gewann er auch ? es war sein 88. Grand-Prix-Erfolg.

Wer's ganz genau nimmt, wird sagen: Moment mal, da war doch was in Monte Carlo 2012! Richtig: Michael Schumacher erzielte im Mercedes die Bestzeit im Qualifying, hatte aber schon zuvor eine Strafversetzung um fünf Positionen kassiert. Die Pole-Position ging daher an Red-Bull-Fahrer Mark Webber.

Weitere Statistiken rund um die Schumachers findest Du in unserer Formel-1-Datenbank!


12:43 Uhr

Hülkenbergs "Quickie" nach dem Qualiying

Renault-Fahrer Nico Hülkenberg war nach dem gestrigen Qualifying nicht nach ausführlichen Mediengesprächen zumute. Für ihn hatte das Zeittraining bereits nach Q1 ein Ende gefunden. Trotzdem stellte sich der Deutsche den Fragen der Journalisten - und wollte gerade den Rückweg zur Renault-Box antreten, als ihn eine skandinavische Reporterin aufhielt und um ein weiteres Interview bat. Hülkenbergs Reaktion: "Oh, Dänemark. Wirklich ein großer Markt für mich ..." Er seufzt, holt einmal tief Luft, und meint dann: "Quickie!" Also: Bringen wir's noch schnell hinter uns ...


12:49 Uhr

B-Team-Diskussion: Haas-Teamchef schießt verbal zurück!

Günther Steiner als Teamchef von Haas hat genug davon, dass die Konkurrenz den US-Rennstall immer nur als B-Team von Ferrari abstempelt und so dessen Leistung herabwürdigt. Seine jüngsten Äußerungen richten sich vor allem gegen Renault-Sportchef Cyril Abiteboul, der Haas gerne als Negativbeispiel nennt. Steiner glaubt den Grund dafür zu kennen: "Ihr Problem ist doch, dass wir besser sind als sie."

"[Renault] müsste einfach besser sein. Dann gäbe es keine Spannungen. Sie haben es also selbst in der Hand. Doch sie schaffen sich ihre Probleme selbst, indem sie nicht gut genug sind und noch dazu zu viel Geld verschleudern. Sie kommen den Topteams nicht näher. Sie sollten daher nicht unsere Leistung schlechtmachen und uns Steine in den Weg legen, sondern sich selbst steigern."


12:56 Uhr

Kubica: Nicht die Auszeit ist das Problem ...

Schon wieder nur Letzter im Formel-1-Qualifying, erneut langsamer als Formel-1-Neuling George Russell: Robert Kubica sieht sich in Bahrain mit der Frage konfrontiert, ob sein Grand-Prix-Comeback wirklich eine gute Idee war. Doch Kubica selbst sieht die Situation ganz entspannt: "Die Leute versteifen sich sehr auf meine Person. Dabei ist meine Abwesenheit von acht Jahren in unserer aktuellen Situation das kleinste Problem. Es gibt viele Faktoren, die George und mir das Leben nicht gerade einfacher machen."

Denn Williams habe weiter mit dem FW42 zu kämpfen ? und damit, dass beide Autos trotz gleicher Einstellungen unterschiedlich ticken. "Dem müssen wir auf die Spur kommen", sagt Kubica. "Es ist von elementarer Bedeutung, dass beide Autos eines Teams genau gleich gut funktionieren." Das sieht übrigens auch Russell so. Er meint: "Wenn man sich die Daten ansieht, würde man annehmen, wir seien mit unterschiedlich steil angestellten Flügel unterwegs. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt also einen Unterschied, den es nicht geben dürfte."


13:06 Uhr

Die Startaufstellung zum Formel-2-Rennen

In Bahrain beginnt um 13:15 Uhr (MESZ) das Sprintrennen der Formel 2 mit Mick Schumacher auf der Pole-Position.

Hier die komplette Startaufstellung abrufen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs