• 30. März 2019 · 07:01 Uhr

Pirelli wehrt sich: Diffuse Kritik der Fahrer hilft nicht weiter

Pirelli-Sportchef Mario Isola reagiert auf die Kritik von Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Co. und fordert die Fahrer zu konstruktiveren Meinungsäußerungen auf

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli lässt die Kritik an seinen aktuellen Produkten für die Formel 1, unter anderem von den beiden Superstars Lewis Hamilton und Sebastian Vettel, nicht unkommentiert im Raum stehen. Sportchef Mario Isola nimmt die Kritik zwar grundsätzlich an. Gleichzeitig stellt er aber klar, dass er sich von den Fahrern detaillierteres Feedback wünscht als diffuse Behauptungen über die Medien.

Foto zur News: Pirelli wehrt sich: Diffuse Kritik der Fahrer hilft nicht weiter

Pirelli-Sportchef Mario Isola wünscht sich mehr konstruktives Feedback Zoom Download

Pirelli war zuletzt in die Kritik geraten, weil das Problem beim leidigen Thema Überholen weniger das neue Aerodynamik-Reglement sei, sondern vielmehr die Reifen. Die bauen angeblich zu schnell ab, wenn man zu nahe hinter einem Konkurrenten fährt, dadurch Anpressdruck vor allem an der Vorderachse verliert und das Auto untersteuert. Dadurch, so hieß es zuletzt von mehreren Fahrern, überhitzen die Reifen - und man muss sich fast zwangsläufig zurückfallen lassen.

Doch Isola stört sich daran, dass die Fahrer zwar über die Reifen schimpfen, aber kein konkretes Feedback liefern, um das Problem gemeinsam beheben zu können: "Ich akzeptiere die Kommentare, solange sie mir im Detail erklären können, wo genau das Problem liegt. Ist es Überhitzen? Ist es Abbau? Woran liegt's?" Den suggerierten Vorwurf, Pirelli sei die Kritik egal, lässt er nicht auf sich sitzen: "Wir arbeiten permanent daran, unsere Produkte zu verbessern."

Ein Beispiel: "Wir befinden uns bereits in der Entwicklung der Reifen für 2020, auch wenn wir wissen, dass 2020 das letzte Jahr mit 13-Zoll-Rädern ist. Alles, was wir dafür entwickeln, könnte nutzlos sein, und wir könnten uns schon auf 18 Zoll konzentrieren, anstatt noch einen 13-Zoll-Reifen zu entwickeln. Warum wir es trotzdem tun? Weil wir ein besseres Produkt anbieten wollen. Denn wir lernen mit jedem Tag in der Formel 1 dazu."

Fahrer: Viel Meckern in den Medien, aber kein Feedback

Bislang, sagt Isola, sei noch kein Fahrer persönlich auf ihn zugegangen, um das Thema zu besprechen: "Ich habe versucht, Informationen einzusammeln. Allgemeine Aussagen, dass ein Reifen schlecht war, helfen mir nicht weiter. Ich muss verstehen, wer etwas gesagt hat und warum. Manchmal ist es auch schwierig, die Fahrer in die Hände zu bekommen."

Aus diesem Grund besuche er "manchmal" die FIA-Fahrerbriefings am Freitagabend nach dem zweiten Freien Training, weil das für ihn die einzige Gelegenheit sei, an Feedback zu kommen. Pirelli sei es schließlich sehr wichtig, "die Meinung der Fahrer anzuhören. Das bringt was, denn nur sie sitzen in den Autos und haben das Gefühl dafür, was ein guter Vorschlag wäre."


Formel 1 2018 - Thema: Reifen

Video wird geladen…

Der ehemalige Formel-1-Pilot Karun Chandhok erklärt, warum Pirelli für die neue Saison neue Reifenmischungen an den Start gebracht hat Weitere Formel-1-Videos

Hamilton hatte die 2019er-Pirelli-Reifen am Rande der Wintertests in Barcelona kritisiert. Seiner Meinung nach waren jene Pneus mit der dünneren Lauffläche, die 2018 bei ausgewählten Rennen eingesetzt wurden, optimal. Kein Wunder: Mercedes kam mit diesen Pneus besser zurecht als die direkten Konkurrenten.

Und auch Vettel deutete nach dem Saisonauftakt in Australien an, mit Pirelli nicht zufrieden zu sein. Ohne einen konkreten Vorwurf zu formulieren, stellte er in den Raum, dass sein zweiter Reifensatz in Melbourne (Medium) "schlechter als der Satz, den ich am Freitag im Training hatte", gewesen sei. Was den Eindruck erweckt, nicht alle Reifensätze von Pirelli seien gleich gut.

Pirelli versichert: Jeder Reifen ist gleich

Ein Eindruck, gegen den sich Isola entschieden zur Wehr setzt. Er könne solche Abweichungen zwischen einzelnen Reifensätzen "absolut ausschließen. Wir führen jedes Jahr strengere Qualitätskontrollen ein und überprüfen wirklich jeden einzelnen Reifen. Wir prüfen die Materialien, wir prüfen den Produktionsprozess. Wir nehmen von jeder Produktionstranche einen Reifen komplett auseinander, bevor die Reifen an die Rennstrecke geliefert werden."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Bahrain

"Wenn wir etwas aus der Formel 1 gelernt haben, dann am meisten im Bereich Variabilität der Produkte. Variabilität zwischen Reifensätzen ist nicht möglich", sagt Isola. Er vermutet, dass Probleme wie jenes von Vettel andere Ursachen haben. Zum Beispiel unterschiedliche Asphalttemperaturen, veränderte Set-ups und Benzinlasten. Dadurch könne die Performance des Autos auf einem Reifensatz ganz anders sein als auf einem vorherigen Satz.

"Und ich sage noch etwas: Wir weisen keine Reifensätze zu. Die FIA weist einzelne Reifen zu. Das heißt, selbst wenn es Variabilität geben sollte, dann kann eigentlich maximal - zum Beispiel - der Reifen vorne links abweichen. Aber nicht der ganze Satz. Das ist fast unmöglich. Die FIA sucht nach Zufallsprinzip vier Reifen aus. Dass alle vier Reifen, aus einer Auswahl von 1.800 Reifen, nicht funktionieren, das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen", stellt Isola klar.

Für eine gleichbleibende Qualität aller Formel-1-Reifen sorgen strenge Kontrollen in den Pirelli-Werken. So werden alle Temperaturen im Produktionsprozess mit Sensoren genau kontrolliert, und jeder einzelne Produktionsschritt ist über Timer zeitlich gleichbleibend. Es komme vor, dass mal eine schlechtere Tranche dabei sei, räumt Isola ein - etwa bei einem Stromausfall. Die betroffenen Reifen werden dann aber treffsicher aussortiert, bevor sie an die Rennstrecke gelangen können.

Im Zusammenhang mit der jüngsten Kritik freut sich Isola darüber, dass Fernando Alonso von McLaren für die Pirelli-Tests nach dem Grand Prix von Bahrain (in Bahrain) nominiert wurde: "Er kann sicher zusätzliches Feedback liefern. Seine Kommentare sind sehr wichtig für uns. Er kann Vergleiche mit der Vergangenheit anstellen und weiß sehr viel über die Formel 1 und Reifen. Einen so erfahrenen Testfahrer zu haben, ist für uns sehr wichtig."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?