• 26. März 2019 · 18:24 Uhr

Streit um Mercedes-Felgen: FIA wollte kein Diktator sein

Die FIA erklärte die umstrittene Felgenlösung von Mercedes 2018 für legal und wollte nicht diktatorisch gegen die Idee stimmen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA wollte im vergangenen Jahr kein "Diktator" sein und die kontroversen Felgenlösungen von Mercedes nicht verbieten, wie der Technikverantwortliche Nikolas Tombazis gegenüber 'Motorsport-Total.com' nun zugibt. Die Silberpfeile hatten mit einer heiß diskutierten Idee rund um die Felgen im WM-Kampf für Aufsehen gesorgt.

Foto zur News: Streit um Mercedes-Felgen: FIA wollte kein Diktator sein

Der Felgentrick ist auch 2019 noch bei Mercedes & Co. en vogue Zoom Download

Löcher in den Distanzscheiben ("Spacer") sollten dafür sorgen, dass heiße Luft aus dem Rad schneller nach außen dringt und der Gummi des Reifens weniger erhitzt wird. Weil allerdings ein Fragezeichen über der Legalität der Lösung stand, verzichtete Mercedes im WM-Duell mit Ferrari freiwillig auf seine Technologie - aus Angst vor einem Protest. Erst als der Titel feststand, setzte Mercedes die Felgen wieder ein.

Die Konkurrent witterte ein bewegliches aerodynamisches Teil - in der Formel 1 verboten -, doch die FIA ließ die Silberpfeile gewähren: "Wir hätten das ohne diktatorische Handlung nicht ändern können, weil es unserer Meinung nach den Regeln entsprach", sagt Tombazis.

Auch 2019 ist die Idee noch nicht verboten, weswegen Mercedes weiter daran gearbeitet hat. Allerdings sollen auch Ferrari und McLaren eigene Versionen getestet haben - und weitere Teams arbeiten an möglichen Lösungen. "Die Mercedes-Lösung war legal, und die Idee wurde von anderen aufgegriffen", verrät Tombazis. Er ist nicht überrascht, dass die Konkurrenz die Vorteile auslotet.

Glücklich ist er darüber aber nicht: Es eröffnet ein weiteres Feld für einen unnötigen Kostenkrieg. Der Fan hat von der Entwicklung auf jeden Falls nichts.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie hoch war die Geldstrafe, zu der McLaren nach der Spionageaffäre 2007 verurteilt wurde?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz