• 25. März 2019 · 19:40 Uhr

Stadtrat entscheidet am Donnerstag über Grand Prix in Miami

Die Kommission der Stadt Miami hält am Donnerstag eine wichtige Wahl ab, um über die Zukunft des Grand Prix in der Küstenstadt zu entscheiden

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Miami könnte bald um einen weiteren Schritt realistischer werden, denn am 28. März wird die Stadt eine entscheidende Wahl abhalten. Der Stadtrat wird formal Pläne für ein Formel-1-Rennen in Betracht ziehen, nachdem eine Resolution zum selbigen Thema im September des Vorjahres verschoben wurde.

Foto zur News: Stadtrat entscheidet am Donnerstag über Grand Prix in Miami

2018 veranstaltet Red Bull in Miami einen Showrun mit David Coulthard Zoom Download

Allerdings hat jenes Treffen im Vorjahr lediglich festgelegt, dass es 2019 kein Rennen in Miami geben wird. Die Verwaltung hat sich jedoch darauf geeinigt, dass man sich Zeit lassen möchte, um die Pläne zu prüfen und Einwände anzuhören. In den vergangenen sechs Monaten hat das Formel-1-Management weiterhin eng mit Schlüsselparteien in Miami zusammengearbeitet, um den Prozess voranzubringen.

Dieser Prozess wird allerdings durch die Beteiligung von Promoter South Florida Racing, der Stadt Miami und dem Bayfront Park Management Trust erschwert. Denn ein Großteil des Gebietes, auf dem die Strecke rund um den Hafen verlaufen soll, fällt in das Hochheitsgebiet jenes Trusts. Die neuesten Bewegungen deuten jedoch daraufhin, dass die Stadtverwaltung positiv darüber abstimmen wird, damit die nächsten Schritte erfolgen können.

Obwohl das erste Event bereits vor längerer Zeit auf 2020 verschoben wurde, wird kurioserweise immer noch über den Originalvertrag diskutiert, in dem bereits von einem 2019er-Rennen und dem Fan Festival, das im vergangenen Oktober stattgefunden hat, die Rede ist. In der Resolution, über die abgestimmt wird, heißt es ferner, dass die Stadtverwaltung einen Grand Prix von 2019 bis 2029 erlaubt.

Formel-1-Sportchef Ross Brawn glaubt weiterhin an das US-Projekt, wie er am Australien-Rennwochenende erklärt hat. "Ich denke nicht, dass wir es schon geschafft haben, diesen [Deal] zu sichern, aber wir versuchen es weiterhin."

Der Brite gibt außerdem zu, dass in Miami höhere Hindernisse lauern würden, als das in Vietnam der Fall war. Die Strecke in der US-Großstadt sei eben durch den Hafen vorgegeben. "Aber ich denke, Miami ist weiterhin eine aufregende Strecke, mit der Brücke. Das ist schon ein ziemlich spektakulärer Kurs."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown