• 25. März 2019 · 14:50 Uhr

Masern-Infektion: Gesundheitswarnung nach Australien-Grand-Prix

Ein Formel-1-Fan, der den Grand Prix von Australien in Melbourne besucht hat, ist an Masern erkrankt - Behörde in Victoria warnt nun vor weiteren Fällen

(Motorsport-Total.com) - 324.000 Fans waren am ersten Formel-1-Rennwochenende in Melbourne vor Ort, als die Königsklasse in eine neue Saison gestartet ist. Wie nun von der Regierung des Bundesstaates Victoria bekannt gegeben wurde, soll darunter mindestens ein Fan gewesen sein, der an Masern erkrankt ist. Deshalb hat die Regierung eine Gesundheitswarnung für alle Zuschauer ausgegeben, die den Grand Prix an der Rennstrecke verfolgt haben.

Foto zur News: Masern-Infektion: Gesundheitswarnung nach Australien-Grand-Prix

Über 300.000 Fans besuchten das Rennwochenende in Melbourne Zoom Download

Eine Frau, die aktuell in einem Krankenhaus an Masern behandelt wird, habe sich im nördlichen Staatsgebiet mit der Krankheit angesteckt. Daher warnen die Behörden nun vor weiteren Fällen, da die Frau am Samstag und Sonntag beim Australien-Rennen im Albert Park anwesend war. Am Qualifying-Tag saß sie auf der Jones-Tribüne, am Sonntag auf der Fangio-Tribüne.

Außerdem hat sie laut offiziellen Angaben das Gate 2 passiert und sich bei Verpflegungsstationen rund um Gate 1 aufgehalten. Dies ist bereits der dritte bekannte Fall von Masern in Melbourne seit Beginn des Jahres. "Jeder mit Anzeichen und Symptomen, die auf Masern hindeuten könnten, sollte sich testen lassen und sich bei den Behörden melden", wird vom Gesundheitsamt empfohlen.

Besonders hohe Ansteckungsgefahr würde bestehen, wenn man die oben genannten Bereiche passiert hat und nicht gegen die hochansteckende Krankheit geimpft ist. Weitere Fälle sind bislang allerdings nicht bekannt. Weltweit stieg die Zahl an Maserninfektionen laut einer Studie des UN-Kinderhilfswerks Unicef im Vorjahr wieder drastisch an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2