• 15. März 2019 · 06:29 Uhr

Formel-1-Regeln 2021: Teams sollen im März informiert werden

Laut FIA-Präsident Jean Todt werden die Formel-1-Teams noch im März 2019 über die Rahmenbedingungen der Regeln für die Saison 2021 informiert

(Motorsport-Total.com) - Obwohl der Start der Formel-1-Saison 2019 im vollen Gange ist, müssen die Teams sich noch im März 2019 mit dem Regelpaket für das Jahr 2021 auseinandersetzen. Laut Jean Todt, dem Präsidenten des Automobil-Weltverbandes (FIA), werden die Rennställe noch in diesem Monat über die Rahmenbedingungen des neuen Regelpakets informiert werden. Die Meetings der Strategiegruppe und Formel-1-Kommission sind für den 26. März geplant.

Foto zur News: Formel-1-Regeln 2021: Teams sollen im März informiert werden

Jean Todt will die Rahmenbedingungen für die Saison 2021 präsentieren Zoom Download

Lange haben sich die Formel 1, die FIA und die Teams den Kopf darüber zerbrochen, welchen Weg die Königsklasse ab der Saison 2021 gehen soll, um spannenderes Racing zu bieten. Die Rahmenbedingungen seien jetzt fertiggestellt und könnten den Teams präsentiert werden. Laut Todt werden alle Themen diskutiert werden. Dazu gehören die Fahrzeugregeln, die Motorenformel, eine mögliche Kostengrenze und Ideen zur Regulierung.

"Wir sollten mit dem allgemeinen Paket soweit sein", sagt der FIA-Präsident. "Dazu gehört auch die kommerzielle Seite, wofür die Formel 1 verantwortlich ist. Wir haben außerdem die Kostenkontrolle als Thema, eine neue Initiative, die weit fortgeschritten ist." Die Ideen für die neue Motorenformel seien bereits vor einigen Tagen an die Teams versendet worden, so Todt weiter. Wie die Chassis für die Saison 2021 aussehen sollen, sei ebenfalls bereits spruchreif.

"Das sind alles verschiedene Kapitel, an denen wir arbeiten", erklärt Todt. "Wir sollten ein finales Paket fertiggestellt haben, das dann am 26. März mit den Teams diskutiert werden kann." Zur Formel-1-Strategiegruppe gehören Mercedes, Ferrari, McLaren, Williams, Red Bull und Renault. Doch auch die anderen Teams seien eingeladen, an dem Meeting teilzunehmen, um als Zeugen zu fungieren.

Foto zur News: Formel-1-Regeln 2021: Teams sollen im März informiert werden

Könnte so die Formel 1 für die Saison 2021 aussehen? Zoom Download

Da große Veränderungen für die Saison 2021 erwartet werden, würden die FIA und der Formel-1-Besitzer Liberty Media auf die Unterstützung aller Teams hoffen. Nur so könnten die Rahmenbedingungen für die neue Ära gut funktionieren. Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey glaube nicht, dass alle Teams mit allen Elementen des neuen Reglements zufrieden sein werden. Er hoffe aber, einen guten Kompromiss finden zu können.

"Wir haben einen guten Fortschritt gemacht", sagt er. "Wir haben eine generelle Richtung gefunden, in die wir uns jetzt bewegen. Es gibt Details und diese werden aus zehn verschiedenen Perspektiven betrachtet." Es sei aber nichts Besonderes, einen Kompromiss finden zu müssen, mit denen die Teams zumindest Leben könnten. Alle Rennställe glücklich zu machen, sei nahezu unmöglich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs